10 Jahre Ausbildung des FACB

Der HB9-Amateurfunkkurs des Funk-Amateur-Club Basel FACB feiert dieses Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Im Jahr 2005 startete der erste FACB HB9-Kurs in der Region Nordwestschweiz und das Interesse war und ist immer noch sehr gross. War der Kurs anfangs über drei Semester ausgelegt, wurde vor 2 Jahren das Konzept geändert und aktuell gibt es an neun Samstagen Blockkurse sowie Praxis- und Antennenbautage. Vom anfänglichen Schulbetrieb mit Papierunterlagen wurde im Laufe der Zeit auf papierlosen Unterricht umgestellt und die notwendigen Unterlagen sind über die Kurshomepage rund um die Uhr elektronisch erhältlich.

Das Ziel des Kurses ist es nicht nur auf die Prüfung vorzubereiten, sondern das Verständnis für das Ganze und Neugierde für technologische Entwicklungen im Amateurfunk zu wecken. Durch FACB Clubmitglieder begleitete Praxis- und Betriebstechnikübungen werden die Kursteilnehmer schon früh an echte Stationen herangeführt und sind deshalb nach Erhalt ihrer Lizenz bereits erfahrene Funker. Nach der Lizenzierung wird ein «Newbeetag» angeboten, an dem die neuen erhaltenen Rufzeichen an der FACB Clubstation «on air» gehen können. Wer sich für Contests interessiert, wird mit einem Contest-College in das Know-how eingeführt und an einem ausgesuchten Contest begleitet.

Dank Kontinuität und Qualität, grossem Fachwissen und dem unermüdlichen Einsatz der Kursreferenten und des Kursadministrators wuchs der Kurs in den letzten zehn Jahren zu einer festen Grösse in der Ausbildung von Funkamateuren in der Schweiz und auch im grenznahen Ausland. Mittlerweile wird der hundertste Kursbesucher im November 2016 an die Prüfung geschickt und dank der extrem hohen Erfolgsquote der letzten Jahre kann auch dieser Student mit grosser Zuversicht der HB9-Prüfung entgegenschauen.

Alle ehemaligen Kursbesucher und Referenten feiern das 10-jährige Bestehen am 24. September 2016 in Basel mit einem interessanten Rahmenprogramm sowie einem schönen Apéro.

Weitere Informationen zum Kurs findet man auf der Homepage www.amateurfunkkurs.ch

PS
Alumni
stammt vom lateinischen Wort „alere“ und bezeichnet die Absolventen einer Institution oder Schule, in diesem Fall unser Amateurfunkkurs. Alumni-Veranstaltungen bemühen sich um die Erhaltung der Beziehungen zwischen den Ehemaligen.

Info   Matthias Brudermann HB9TPN