Erstellt am: 3. Januar 2017

Zuletzt aktualisiert am: 27. März 2017

Youngsters On The Air

Bereits zum zweiten Mal, zusammen mit 38 weiteren YOTA Rufzeichen aus der ganzen IARU R1, waren auch in der Schweiz während dem ganzen Monat Dezember jugendliche, lizenzierte Funkamateurinnen und Funkamateure mit dem Rufzeichen HB9YOTA QRV. Die Koordination lag beim Jugendkoordinator der USKA, Thedy Grünenfelder HB9ERV.

Diese sehr erfolgreiche Initiative der IARU R1 soll auf der einen Seite die Jugendlichen motivieren, etwas aktiver auf den Bänder QRV zu sein und das Feeling von einem ausgewachsenen Pileup als begehrte Station zu vermitteln. Andrerseits soll damit auch demonstriert werden, dass die Jugend nicht nur auf WhatsApp und Facebook QRV ist sondern sich auch für Kommunikation auf technisch anspruchsvollerem Niveau interessiert.

Der Anlass hat in allen beteiligten Ländern grosses Interesse gefunden. Das Gesamtlog der 39 Stationen beinhaltet 80’000 QSO. Für 5, 10, 20 oder 30 kontaktierte Stationen konnte online ein Diplom bezogen werden. Über 1200 Diplome wurden erreicht.

 

 

Link   http://www.ham-yota.com/december-yota-month/

Link  Online Log YOTA December 2016

Kontakt   Thedy Grünenfelder HB9ERV