Erstellt am: 3. März 2017

Zuletzt aktualisiert am: 19. Januar 2023

Protokoll DV 2017

Seit langem waren wieder einmal alle Sektionen aus der Romandie (7) und dem Tessin (2) vollzählig vertreten. Aus der Deutsch-Schweiz fehlten jedoch 2 Sektionen. Damit waren von 31 Sektionen waren deren 29 durch Delegierte vertreten.

Die Gewinn- und Verlustrechnung 2016 ist ausgeglichen. Per Ende 2016 ist der Mitgliederbestand auf 3‘222. Das BAKOM nennt zum gleichen Zeitpunkt 4‘825 ausgegebene Amateurfunk Konzessionen. Es wird ein prioritäres Ziel der USKA sein, dem Mitgliederschwund rasch und entschieden entgegen zu treten.
Folgende Teilrevisionen der Statuten wurden angenommen: Der USKA-Präsident wird inskünftig brieflich durch die Mitglieder gewählt und dessen Amtszeit wird auf maximal 8 Jahre beschränkt.
Es wurden zwei neue Sektionen neu in die USKA aufgenommen: HB9HB Berner Seeland und HB9SCBO Swiss CB Organisation; damit verfügt die USKA nun über 33 Sektionen. Aufgenommen wurden auch die neuen Kollektivmitglieder HB9NFB Notfunk Birs und HB9LR Lighthouse Activity Group Romanshorn.
Zu Ehrenmitgliedern wurden Claude Nicollier HB9CN und Joseph Rohner HB9CIC gewählt.
Das Jahrestreffen/Hamfest 2017 findet am 4. November in Payerne (im Fliegermuseum Clin d’Ailes) statt und wird durch die Sektionen HB9FG (RAF) und HB9MM (RAV) zusammen mit dem Radioclub HB4FR  organisiert.

Link zum Detail-Protokoll der DV 2017