DX Code of Conduct

“DX-Code of Conduct”, das Vademecum für Aktive

Das “Vademecum of Conduct” ist eine offizielle Empfehlung für korrektes Verhalten beim Funkbetrieb auf den Amateurfunkbändern. Diese Richtlinien helfen dabei, die eigene DX-Etikette zu optimieren. Die USKA und viele andere Organisationen unterstützen das Vademecum of Conduct voll und ganz.

Schlechtes Verhalten auf den Betriebsbändern schadet der Wahrnehmung aller Funkamateure und dem Image des Amateurfunks im Allgemeinen. Alle Funkamateure sind verpflichtet, ihre Tätigkeit auf dem höchstmöglichen Niveau auszuüben.

DX Code of Conduct

  1. Ich werde zuhören, zuhören und nochmals zuhören.
  2. Ich werde nur rufen, wenn ich die DX-Station ausreichend gut hören kann.
  3. Ich werde mich nicht auf Clustereintragungen verlassen und nur rufen, wenn ich das Rufzeichen der DX-Station  sicher verstanden habe.
  4. Ich werde niemals zusammen mit der DX-Station oder jemandem anderem, mit dem die DX-Station ein QSO führt, senden und niemals auf ihrer Frequenz oder ihrem Split-Empfangsfenster meinen Sender abstimmen.
  5. Ich werde immer mit meinem Anruf warten, bis die DX-Station das QSO beendet hat.
  6. Ich werde immer nur mein komplettes Rufzeichen verwenden.
  7. Ich werde nach meinem Anruf zunächst auf Empfang gehen und mein Rufzeichen nicht mehrfach hintereinander aussenden.
  8. Ich werde nicht auf Sendung gehen, wenn die DX-Station ein anderes Rufzeichen aufgefordert hat.
  9. Ich werde nicht auf Sendung gehen, wenn die DX-Station ganz offensichtlich eine andere Station aufgefordert hat ihr Rufzeichen zu wiederholen.
  10. Ich werde nicht auf Sendung gehen, wenn die DX-Station eine andere geografische Region aufruft.
  11. Wenn ich aufgefordert werde, sende ich mein Rufzeichen nicht, es sei denn, ich bin der Meinung, die DX-Station hätte es nicht korrekt aufgenommen.
  12. Ich bin dankbar wenn ich den Kontakt herstellen konnte.
  13. Ich werde meine Funkfreunde stets respektieren und mich so verhalten, dass ich ihren Respekt verdiene.

Weitere Informationen zu diesem Thema: dx-code.com