Beiträge für News und Agenda

Ihre Mitarbeit ist sehr willkommen!

Die Web-Redaktion publiziert gerne Ihren Beitrag, sofern er den nachfolgenden Anforderungen entspricht. Als News-Meldung eignet sich grundsätzlich alles, was für Funkamateure von allgemeinem Interesse sein könnte. Voraussetzung ist, dass die Kernaussagen der Meldung nachgeprüft werden kann. Es ist selbstverständlich, dass News frei von politischen und religiösen Ansicht sind und weder Personen beleidigen oder angreifen.

Für den Inhalt einer Meldung zeichnet der Autor mit seinem Namen oder seinem Rufzeichen.

Wer kann News melden?

Fachgruppen, Vereine, Sektion und auch Einzelpersonen senden ihre Beiträge bitte ausschliesslich an webmaster(at)uska.ch . Ein Ticketsystem nimmt Ihre eMail entgegen und bestätigt den Eingang.

Können News auf einen bestimmten Zeitpunkt terminiert werden?

Ja, der Termin zur Aufschaltung ist frei wählbar. Voraussetzung ist, dass die News rechtzeitig die Redaktion erreicht. Wir benötigen eine Vorlaufzeit von mindestens 3-4 Tagen, besser eine Woche oder mehr. Planen Sie bei Anlässen frühzeitig die Publikationen im HBradio und auf dem USKA Web, beim HBradio unter Berücksichtigung der Termine für den Redaktionsschluss. Themen allgemeiner Natur können durch höhere Prioritäten kurzfristig entweder zurückgestellt werden oder ganz entfallen. Beiträge mit der Anforderung “Sofort aufs Web” werden so schnell wie möglich bearbeitet. Zeitliche Verzögerungen von Publikationen werden nach Möglichkeit vermieden, können jedoch durch variable Verfügbarkeit der verantwortlichen Personen nicht ausgeschlossen werden.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, an Werktagen mindestens eine News aufs USKA Web zu bringen. Es gibt immer wieder Rückfragen bezüglich der Auswahl der Themen und der Terminierung der News. Prioritär werden Mitteilungen des Vorstandes und der einzelnen Fachbereiche und der USKA Mitarbeiter publiziert. Ebenfalls hohe Priorität haben termingebundene Informationen wie zum Beispiel Anlässe der USKA, der Sektionen oder von Fachgruppen. Es folgen alle anderen Themenbereiche, die ausserhalb der USKA angesiedelt sind.

Texte können gekürzt werden. Zudem behält sich die Redaktion vor, auf die Publikation eingereichte Meldungen ohne Angabe von Gründen zu verzichten.

Was sind die Anforderungen an eine News-Meldung?

Damit das Web-Team der USKA die News-Meldungen ohne Rückfragen bearbeiten kann und die Präsentation Ihren Vorstellungen entspricht, sind die folgenden Vorgaben einzuhalten.

Eine News besteht aus drei Teilen:
Titel
Headline
Mitteilung/Text/Bilder

Legen Sie nach Möglichkeit ein Bild bei, das sich als Blickfang eignet. Weitere Bilder können im Text eingebaut werden. Senden Sie die Bilder mit möglichst hoher Auflösung.

Qualität der Texte
Es bestehen keine hohen Anforderungen an den Stil und die Rechtschreibung Ihres Beitrages. Wichtig ist die Substanz der Meldung, der Inhalt. Die Texte werden durch die Redaktion bei Bedarf bearbeitet und können auch gekürzt werden.

Text als .doc, .docx oder .txt
Texte können als Word-Datei (.doc) oder besser als reiner Text (.txt) eingereicht werden. Spezielle Formatierungen sind zu unterlassen. Bilder sind als Anhang beizulegen.

Ungeeignet sind formatierte Dokumentformate wie das PDF-Format von Acrobat, Texte als Bild sowie schreibgeschützte Dokumente. Solche Dokumente, werden unter Umständen nicht angenommen.

 

Termine in der Agenda

Termine der USKA werden in die AGENDA aufgenommen und können bei Bedarf durch Hinweise über eine News ergänzt werden. Für wichtige Termine können zugehörige News in bestimmten Abständen neu aufgeschaltet werden. Termine der Sektionen für Anlässe mit überregionalem Charakter nehmen wir ebenfalls gerne in die Agenda auf.