Erstellt am: 9. März 2018

Zuletzt aktualisiert am: 22. Dezember 2022

USKA Jugendarbeit

Jugendarbeit in der USKA

Wir suchen:
Projektleiter/Koordinatoren und Referenten für TecDay

Die USKA wird sich im Rahmen der Weiterentwicklung ihrer Nachwuchs-Förderungs-Aktivitäten an der nationalen MINT-Förderungs-Aktion «TecDay» beteiligen. Die TecDay‘s sprechen Schüler und Schülerinnen auf Gymnasiums-Stufe an, welche sich für technische und naturwissenschaftliche Themen interessieren. Diese Jugendliche können wir mit einem packenden interaktiven Workshop von 90 Minuten Dauer für unsere breitgefächerte Freizeitbeschäftigung faszinieren! Auch Kinder, welche Fremdsprachen lernen und praktizieren wollen, lassen sich für das «Funken» faszinieren, dank Digital-Funk auf VHF/UHF und Echolink sogar noch mehr als früher.

Die «TecDays» unterstützen die Gymnasien in der Technik-Bildung. Während eines Tages besuchen alle Lernenden interaktive, technisch-naturwissenschaftliche Module, welche Einblick in die Praxis geben und spannende Diskussionen mit Fachleuten ermöglichen.

Die USKA sucht pro Sprachregion einen Projektleiter/Koordinator sowie Referenten, welche jährlich ein paar wenige dieser Workshops leiten. Um die Vorbildfunktion zu gewährleisten, kommen dafür Funkamateure in Frage, welche eine Matura mit anschliessendem technischem oder naturwissenschaftlichem Hochschul-Studium absolviert haben.

Wer Freude hat an Organisation und Durchführung von MINT-Jugendaktivitäten auf gymnasialer Stufe, melde sich bitte beim USKA Präsidenten Willi HB9AMC.

eMail   hb9amc@uska.ch.

Link   www.tecday.ch

 

Willi Vollenweider HB9AMC
Präsident USKA