Erstellt am: 21. März 2018

Umstellung auf Sommerzeit

Am Sonntag, den 25. März 2018, werden die Uhren um 2 Uhr morgens um eine Stunde nach vorne gestellt. Die für uns Funkamateure verbindliche UT-Zeit ist davon natürlich nicht betroffen.

Für Langschläfer ist das keine gute Nachricht, denn wir verlieren in der Nach vom 24. auf den 25 März eine Stunde Schlaf. Viele Menschen brauchen immer ein paar Tage um den Bio-Rhythmus auf die Sommerzeit einzustellen. Für Sportler und Menschen, die gerne im Freien aktiv sind, ist die Sommerzeit hingegen eine gute Nachricht. Sie bekommen eine Stunde mehr Tageslicht geschenkt.

Das Datum für die Zeitumstellung auf Sommerzeit ist jedes Jahr einheitlich. Die mitteleuropäische Sommerzeit beginnt jeweils am letzten Sonntag im März um 2:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Dann endet die Winterzeit – die sogenannte „Normalzeit“. Die Sommerzeit weicht von dieser immer eine Stunde ab.

Es gibt starke Tendenzen zur Abschaffung der Zeitumstellung. Hier wird die Schweiz problemlos einem eventuellen Beschluss der EU folgen können, zumal das Volk 1978 die Einführung in einer Volksabstimmung abgelehnt hat. Infolge massiven Problemen in den verschiedensten Bereichen entschied der Bundesrat, die Umstellung trotzdem einzuführen.