Erstellt am: 22. März 2018

Zuletzt aktualisiert am: 22. Dezember 2022

USKA Ausbildungs- Koordination

Aufruf an Referenten und Teilnehmende

Jahrestagung der Ausbildungs-Koordination der USKA

Am Samstag 21. April 2018 findet in Bern die fünfte Jahrestagung der Ausbildungs-Koordination der USKA statt (Tellstrasse 35, Bern, 1000-1630 Uhr).

Wir laden alle Amateurfunk-Ausbildner der Schweiz ein, daran teilzunehmen und diesen Tag zum Erfahrungs-Austausch mit anderen Funkamateuren zu nutzen, die ebenfalls für den Funkamateur-Nachwuchs tätig sind oder tätig sein wollen. Ausbildner, trägt bitte Eure Erfahrungen in einem Kurzreferat vor. Die Präsentation muss nicht unbedingt «perfekt» sein. Es geht ja darum, dass Ihr Euren Kollegen Eure Erfahrungen mitteilt. An der Tagung herrscht eine sehr kollegiale «Atmosphäre» unter Gleichgesinnten. Die Teilnahme an der Tagung ist für USKA-Mitglieder kostenlos. Die Kosten des Mittagessens übernimmt die USKA.

Willkommen sind Präsentationen sowohl über traditionelle als auch moderne Lernformen und Nachwuchs-Förderungsaktionen und die dabei gemachten Erfahrungen:
– traditionelle Prüfungsvorbereitungs-Kurse HB3/HB9
– Ferienpass, Schul-Aktionen
– Projekt-Wochen, TecDay etc.
– Präsenz an Publikumsmessen (tunBern, tunOstschweiz etc)
– USKA-Academy
– e-Learning
– Webinars
– Youtube
– Moodle
-Lerngruppen, Wikis, Open Courseware OCW, MOOC, edX, Fernkurse etc.

BAKOM-Prüfungen: sind die Fragen noch zeitgemäss? Werden moderne Technologien genügend berücksichtigt? Stimmt das Anforderungs-Niveau?
etc

Tagungssprachen sind deutsch und französisch. Traktandiert wird im weiteren auch die künftige Zusammenarbeit von USKA und Ausbildungs-Veranstaltern (Reglement Ausbildungs-Fonds der USKA) unter Berücksichtigung der eingegangenen Vernehmlassungs-Eingaben.

Bitte meldet Titel und Zeitbedarf Eurer Vorträge bis spätestens 5. April an Willi HB9AMC, hb9amc@uska.ch. Das Tagungsprogramm wird anfangs April 2018 publiziert werden.

Anmeldung für Referenten und Teilnehmende via: https://doodle.com/poll/i2re9m2n97hmixfd

Download    Konzept USKA Jugendarbeit 3/2018 [PDF]

 

Willi Vollenweider HB9AMC Leiter Ausbildungskoordination a.i.