Erstellt am: 31. März 2018

Zuletzt aktualisiert am: 15. Juli 2019

Ich bin dann mal weg

Per heute, 31. März 2018, trete ich nach einer sehr intensiven Zeit von 6 Jahren vom Amt des Webredaktors www.uska.ch zurück.

Rückblickend war das Projekt „Neues USKA Web“ die grösste Herausforderung. Der vollständige Neuaufbau war verbunden mit der Umstellung des Content Management Systems TYPO3 auf WordPress. Die Einarbeitung erfolgte nach dem Prinzip „Learning by doing“. Sowohl bei der Planung wie auch während der relativ langen Phase der Realisierung hat das Webteam dank einer hervorragenden und kollegialen Zusammenarbeit das Projekt sehr gut bewältigt. Mein Dank geht an den damaligen technischen Webmaster Ueli HB9TNY sowie an Christoph HB9AJP. Die hohe Komplexität der Aufgabe hat mir sehr zugesagt.

Offene Kommunikation und Teamfähigkeit der meisten Beteiligten haben einen sehr effizienten Aufbau der überwiegenden Mehrheit der Fachbereiche und Themen ermöglicht. Dadurch hat sich eine grosse Vernetzung ergeben, die mir später die redaktionelle Arbeit sehr erleichtert hat. Eine ansehnliche Gruppe von Content-Managern betreut heute ihre eigenen Fachbereiche in perfekter Eigenregie. Auch sie mussten den Umstieg auf WordPress bewältigen. Danke für die zielorientierte Zusammenarbeit geschätzte Kolleginnen und Kollegen! Danke auch allen Mitgliedern, die in den letzten Jahren mit ihren Beiträgen einen sehr wesentlichen Beitrag zur Belebung des USKA Webauftritts geleistet haben.

Un autre très grand merci à notre traducteur Popov HB9DSB pour la coopération très rapide et collégiale. J’ai toujours reçu des traductions en un rien de temps. Cet engagement exemplaire a grandement soutenu mon travail.

Leider fehlen im Web immer noch Inhalte. Die entsprechenden Beiträge wurden von den zuständigen grossen „Experten“ während mehr als 18 Monaten mehrfach wortreich versprochen, jedoch nie geliefert. Diese Verweigerung der Zusammenarbeit sowie einige weitere negative Einflüsse verunmöglichten die vollständige Realisierung des geplanten Umfangs an Themen, was letztlich zum Entscheid führen musste, das Amt zur Verfügung zu stellen.

Viele Mitglieder versorgen sich im USKA Web regelmässig mit etwa 150 News pro Jahr aus erster Hand. Dieser Bereich konnte kontinuierlich ausgebaut und auf breiter Basis aufrecht erhalten werden, war aber auch entsprechend zeitaufwändig. Die Terminierung der Publikationen folgt immer der Aktualität der Inhalte und wird beinahe täglich umgestellt um allen Wünschen und Vorgaben gerecht zu werden. Organisatoren von Anlässen, die News zur Werbung und Berichterstattung eingesetzt haben, konnten davon profitieren.

Web und HBradio haben sich durch eine enge Kooperation auf hohem Niveau ideal ergänzt. Herzlichen Dank Willy HB9AHL für das vorbildliche Teamwork! Wir haben als eingespieltes Team die Anforderungen an die beiden Plattformen „Print-Medium HBradio“ und „USKA Web“ abgedeckt. Beide Redaktionen dienen den Mitgliedern zudem immer wieder als universelle Anlaufstelle für verschiedenste Anliegen. Sie sind die eigentlichen Drehscheiben der Informationen innerhalb der USKA.

Ich wünsche allen, die für die USKA einen Teil der wertvollen Freizeit einsetzen, für die Zukunft viel Energie und Motivation.

73, Sepp Rohner HB9CIC