Erstellt am: 17. Juli 2018

Zuletzt aktualisiert am: 27. Juni 2022

Grosser Erfolg für HB18FWC

HB18FWC

Die Aktivitäten mit den Rufzeichen HB18FWC darf als grossen Erfolg bezeichnet werden. Insgesamt wurden 12735 QSO geführt die sicher manchem OM zu einem Diplom verholfen haben.

Der QSO Marathon wurde durch den Russischen verband CPP vorbildlich organisiert. Im laufe des Marathons schlossen sich noch weitere Länder an, oder es wurden, wie zum Beispiel im Fall Grossbritannien, mehrere Rufzeichen verwendet. Insgesamt wurden bis zum heutigen Tag 952548 QSO registriert. Das dürfte Rekord sein. Das lag natürlich daran das die Russen alle FIFA-Länder in den QSO-Marathon mit einbezogen haben. Bei früheren Fussball-Weltmeisterschaften wurde jeweils nur das organisierende Land berücksichtigt. Mit dem arbeiten der Stadion-Städte und weitere.

Brauchte es 1998 an der WM in Frankreich 100 QSO für Gold, brauchte es dieses Mal 500 QSO für Gold, oder 2018 Punkte. Eine gescheite Punktzahl war allerdings nur mit Mixed-Betrieb zu erreichen. Alleine in SSB war es wohl schwierig nur schon Bronce, das heisst 100 Stationen, zu arbeiten.

Einen grossen Dank an alle die mitgeholfen haben das Rufzeichen HB18FWC zu aktivieren und Gratulation an alle die ein oder gar mehrere Diplome erreichen konnten.

Es kann sein das noch nicht alle Logs auf http://fwc18.hamlogs.net/?locale=en geladen sind. Es lohnt sich also die Webseite in den nächsten Tagen regelmässig zu konsultieren. Es kann durchaus sein das noch ein weiteres Diplom dazu kommt.

73! de Dani HB9IQY Community Development USKA