Erstellt am: 12. Oktober 2018

Morsetag zum Thema Kurzschrift entwickeln und Tasttechniken

Am 29.09.2018 konnten in Kappel SO Tipps und Tricks zum Morsetasten und zum Niederchreiben von empfangenen Morsezeichen ausgetauscht werden. Beim Entwickeln einer eigenen Morseschrift ist es wie beim Erlernen einer neuen Sprache. Es braucht viel Übung und es dauert seine Zeit. Nicht nur das Schreiben ist wichtig, sondern auch das korrekte Entziffern der eigenen aufgeschriebenen Zeichen.

Nach dem Mittagessen analysierten wir anhand von Bildern und Filmen die verschiedenen Körperhaltungen und wie die Hand die Morsetaste „umfasst“. Uns wurde einiges klar und manches aha Erlebnis machte die Runde.

Der nächste Morseanlass findet am 19. Januar 2019 wieder in Kappel statt. Die Teilnahme ist für alle möglich, die den Zeichensatz tasten und decodieren können. Themen sind der persönliche Morseplan, Erfahrungsaustausch zu Themen Tasten und Empfangen von Morsezeichen. Anmeldungen bis 12. Januar 2019 bitte an hb9hvg(at)uska.ch

de Markus HB9HVG

HB9CSA Fritz und HB9HVW Vroni – Vroni HB9HVW und Fritz HB9CSA beim Justieren der Morsetaste

Gruppe beim Analysieren von Körperhaltungen (bewusst ohne Namen)