Erstellt am: 25. Juli 2019

Zuletzt aktualisiert am: 2. März 2021

EMV Tagung Bern 2019

Die stetig zunehmenden EMV-Störungen werden für uns Funkamateure immer mehr zu einer Bedro­hung. An der zweiten USKA EMV Tagung der USKA vom 15. Juni 2019 nahmen 33 interessierte OM’s aus 15 Sektionen teil.

Das Schwergewicht war auf konkrete, real vorgekommene, praktische Störfälle gelegt. Es ging darum zu zeigen, wie sie festgestellt und gemessen, dokumentiert und gemeldet wurden. Praktisch alle der berichteten Störungen konnten erfolgreich geortet und meist erfolgreich beseitigt werden. Es zeigte sich erneut, dass das BAKOM bei Störfällen sehr hilfsbereit ist und zügig reagiert. Was meist unterschätzt wird, ist der Aufwand und der zeitliche Bedarf um eine Störung zu bearbeiten und zu beseitigen. Das BAKOM kann nicht einfach zum Verursacher gehen und «den Stecker ziehen». Auch der Störer hat ein Recht auf faire Behandlung und eine angemessene Zeitspanne für die Lösungsfindung. Vielfach ist er sich der Wirkung seiner Störquelle gar nicht bewusst, und kann im Prinzip auch nichts dafür, dass er Störungen verursacht, was sofort viele Fragen bezüglich der Zuständigkeiten nach sich zieht.

Das Meeting war äusserst interessant und die Präsentationen aufschlussreich. Die Tagung endete entsprechend mit über einer halben Stunde Verspätung und selbst weitgereiste Teilnehmer aus der Westschweiz oder aus Liechtenstein waren bis zum Schluss dabei.

Der vollständige Bericht wird im HB-Radio publiziert und man findet ihn zusammen mit allen Vorträgen hier im Mitgliederbereich: Unterlagen der Tagung (für USKA-Mitglieder)

Bernard Wehrli, HB9ALH

Ressort Antennen und BAKOM

EMV Teamleiter a.i.