Erstellt am: 1. April 2023

Zuletzt aktualisiert am: 2. April 2023

Amateurfunker am CERN durchbrechen die Lichtgeschwindigkeit

Deutsche Version: Amateurfunker am CERN durchbrechen die Lichtgeschwindigkeit
Version française: Des radioamateurs du CERN dépassent la vitesse de la lumière
Versione italiana: I radioamatori del CERN superano la velocità della luce
English version: Amateur radio operators at CERN break the speed of light

Amateurfunker am CERN durchbrechen die Lichtgeschwindigkeit

Amateurfunkern am CERN ist es gelungen, ein QSO in Über-Lichtgeschwindigkeit machen. Amateurfunker dürfen am CERN in der Zeit zwischen den Experimenten die Anlage nutzen. Dabei ist es gelungen, Quantenwellen in 3-facher Frequenz des Lichtes bei 2000 THz zu erzeugen. Sichtbares Licht entspricht 385 THz bis 780 THz und bewegt sich natürlich in Lichtgeschwindigkeit vor, Höhere Frequenzen können nur noch als Quantenwellen generiert werden. Quantenwellen breiten sich im perfekten Vakuum proportional ihrer Frequenz schneller als die Lichtgeschwindigkeit aus.

Für das QSO wurde eine spezielle Burst-Version von WSJT-X entwickelt, mit der es möglich ist, in 1 Mikrosekunde ein QSO im FT8-Burst-Mode durchzuführen. Bevor mit diesem sensationellen Erfolg an die grosse Öffentlichkeit gegangen werden kann, muss jedoch noch die Bestätigung der Verbindung in Form einer QSL Karte erfolgen. In den nächsten Tagen wird es dann aber sicher eine kleine Meldung auch in den Medien geben.

Link: https://home.cern/
Quelle: CERN News

 

HB9GKR
USKA Webredakteur
1.4.2023 12:36


Wie es die meisten bereits bemerkt haben, war dies ein Aprilscherz des USKA Web-Redakteurs