Funkstation Verkehrshaus Luzern ALTE VERSION

NEWS

HB9O ist angekommen

Nichts ist so beständig wie Veränderungen. Davon lebt nicht nur unsere Wirtschaft, die Technik und vieles mehr, an die wir uns schon längst gewöhnt haben. In Veränderungen werden auch unsere Erwartungshaltungen bestätigt. So ist auch das Thema von Flughafen und Skyguide zu einer Einheit geworden. Über längere Zeit galt die Idee, HB9O nur wenige Meter von Skyguide zu platzieren. Diese Idee musste aber bald wieder verworfen werden, weil die Funkstation in der Linie eines möglichen Fluchtweges gestanden hätte.

Ob der jetzige Standort der Station für mehr Besucher wirbt, ob dieser dem Besucherstrom doch etwas aus dem Wege geht oder eher ein Ort der Ruhe ist, wird sich in der Zukunft zeigen. Wesentlich ist, dass an diesem Platz viel mehr Licht vorhanden ist, als vorher im ersten Stock. Wir sind mit den Mitarbeitern des Verkehrshauses im Gespräch, diese zu starke Lichteinstrahlung zu dezimieren.

Auch für den Beam, der zurzeit noch auf dem Hochhaus sich befindet, haben wir einen neuen Platz gefunden. Dies, weil das Hochhaus saniert und letztlich vermietet wird und für uns nicht mehr zugänglich sein wird.Als Antenne wird uns in einer ersten Phase ein Dipol oder gar eine Langdrahtantenne zur Verfügung stehen. Die Zuleitung auf das Dach des Kosmorama-Zylinders wird ca. 45m lang werden. In einer zweiten Phase wird der Beam auf das Dach des Kosmoramas gesetzt. Auch sind Ideen einer dezentralen Antennenanlage vorhanden, was für bessere Ausbreitungsmöglichkeit und geringere Störeinflüsse spricht.

Ich bedanke mich im Namen aller für die tatkräftige Arbeit bei den Mitarbeitern des VHS und natürlich bei Urs Baumgartner (HB9MYH) und Karl Scotzniovsky (HB9BRG) für die Demontage der Station und deren Aufbau am neunen Standort.

 

 

 

BILDER

WER HILFT MIT ?

Hat euch beim letzten Besuch etwas gefehlt? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Lasst es uns wissen. Wir tun alles, damit sich unsere Besucher wohl fühlen. Sendet uns eine E-Mail mit euren Ideen an hb9o(at)uska.ch .

 

Inbetriebnahme

HB9O – Neuer Standort – Neue Chancen

Nicht zu Unrecht besteht der Eindruck, dass die Funkstation HB9O wieder einmal mehr «verschoben» wird. In der Tat – die Station wird verschoben. Viel Herzblut wurde bisweilen zum Aufbau des noch jetzigen Standortes eingesetzt. Sehr viele Stunden wurden (wohlgemerkt) in Fronarbeit geleistet.

Es darf dabei nicht vergessen werden, dass ein Museum von Veränderungen «lebt», was letztlich auch der Besucher erwartet. Skyguide verschiebt seinen Standort an denjenigen, wo HB9O jetzt (noch) steht. Zwar hätte die Station nur ein paar Meter weiter verschoben werden müssen. Aussen am Gebäude, seitens der Lidostrasse wird eine Passerelle gebaut, die zum Konzept des Fluchtweges gehört. Die Station hätte dann in diesem Fluchtweg gestanden. Dadurch wären die Sicherheitsvorschriften nicht mehr erfüllt gewesen.

Ein neuer und dennoch attraktiver Standort in der Halle für Luft- und Raumfahrt zu finden, ist eine Herausforderung für sich. HB9O und somit wir Funkamateure sind im VHS sehr erwünscht. Das wird uns immer wieder von Daniel Geissmann (Verantwortlicher Sammlung und Ausstellung Verkehrshaus Luzern) und Damian Amstutz (Kurator der Halle für Luft- und Raumfahrt, Verkehrshaus Luzern) bestätigt.

Der Vorschlag des nun jetzt neuen Standortes zeigt die Darstellung. Die Station ist ebenerdig kann sich im Tageslicht präsentieren. Für die Öffentlichkeitsarbeit mit Lötkursen kommt dies sehr entgegen. Neben der Station ist Platz vorhanden, die für diese temporären Arbeiten mit Schulklassen bereitgestellt werden kann. Auch steht ein kleiner Raum zur Verfügung, in dem Werkzeuge, Prospektmaterial gelagert und auch als Garderobe genutzt werden kann.

Obschon die Station einen Fensterplatz geniesst, wird kaum mit störender Sonneneinstrahlung gerechnet. Die definitive Ausrichtung des Stationstisches, der übrigens in seiner Form beibehalten wird, muss noch geprüft und allenfalls optimiert werden. Das Thema von Umgebungslärmstörungen ist durch diesen Standort grösstenteils gelöst.

Ein Beam geniesst Höhenluft

Das Hochhaus, auf dem der Beam steht, wird ab ca. 2018/19 bis 2021 saniert und soll letztlich eine Jugendherberge werden. Deshalb wird dieses Gebäude nicht mehr frei zugänglich sein. Nicht nur die Antennen von HB9O, sondern auch diejenigen für Mobilfunk sind betroffen und erhielten für diesen Antennenstandort die Kündigung.

Das Verkehrshaus bietet HB9O einen neuen Standort auf einem Gebäudedach an (z.B. Cosmorama-Zylinder Halle für Luft- und Raumfahrt mit Eignung für die Montage eines Gittermastes). Sofern HB9O keinen eigenen Gittermast bereitstellen kann oder dieser angepasst oder ergänzt werden muss, steht die Schlosserei des Verkehrshauses für entsprechenden Arbeiten zur Verfügung.

Ebenfalls bietet uns das Verkehrshaus ihre Mitarbeit für Verschiebung der Mobiliare an. Weitere Gespräche für die Feinplanung stehen uns noch bevor. Lesen Sie dazu in den News von HB9O.

Obschon diese Botschaft nach viel Arbeit und Wohlwollen aller bedarf, sind wir durchaus der positiven Ansicht, dass diese Situation eine neue Chance verdient.