Erstellt am: 25. August 2022

Zuletzt aktualisiert am: 6. März 2023

Bericht von der Sektions-Präsidenten-Konferenz der USKA 2022

Version française: Compte rendu Conférence des présidents de sections de l’USKA 2022
Versione italiana: Relazione dalla Conferenza dei presidenti di sezione USKA 2022
English Version:
Report from the USKA Section Presidents’ Conference 2022

Bericht von der
Sektions-Präsidenten-Konferenz der USKA

Am Samstag 20. August trafen sich die Vertreter der USKA-Sektionen zur jährlichen Sektionspräsidenten-Konferenz. Diesmal im Verkehrshaus in Luzern, was nebenbei die Demonstration der erneuerten HB9O-Kurzwellen-Funkanlage ermöglichte. 24 der 34 Sektionen der USKA waren vertreten.

Die Präsentation kann untenstehend heruntergeladen werden.

Während der Konferenz wurden mehrere Umfragen durchgeführt, um die Haltung der Sektionen in Erfahrung zu bringen.
Die Sektionen reagieren auf die Herausforderungen im Amateurfunk-Wesen extrem unterschiedlich. So machen sich beispielsweise nur 25% der anwesenden Sektionen überhaupt Sorgen wegen der unbestrittenen dramatischen Überalterung unserer Vereine (Folie 9).

Noch ungenügend angenommen sind die neueren Angebote der USKA (Folie 7): Erst 11 von 24 Vertretern machen in einer HamGroup mit. Nur in 5 von 24 Sektionen gab es bisher HamWebinar.ch-Referenten. Es stellt sich die Frage: Wie wollen Sektions-Vorstände, welche diese Angebote selber gar nicht nutzen, ihren Mitgliedern deren Vorteile erklären und sie zum Mitmachen motivieren? Zum Vorteil des Sektions-Lebens, wohlverstanden.

Weniger als die Hälfte der vertretenen Sektionen haben in ihrer Sektion einen «EMV 1st Level Supporter» bezeichnet – Störungen scheint in der Mehrheit der Sektionen somit kein “Thema” zu sein – wirklich?. Sogar nur 2 Sektionen geben an, im Götti-Programm der USKA mitzumachen. Wie wenn man an neuen Mitgliedern oder an jüngerem Nachwuchs nicht interessiert wäre!

Bleibt zu hoffen, dass die Sektionen ihre Hausaufgaben nun zügig an die Hand nehmen. Viel Zeit bleibt dazu nicht. Bereits jetzt sind 2/3 aller USKA-Mitglieder nicht motiviert, einer Sektion beizutreten. Dieses Faktum stellt die Legitimierung sowohl der USKA-Delegiertenversammlung als auch der Sektionspräsidenten-Konferenz zunehmend in Frage. Mittlerweile stellt die Urabstimmung das einzige wirklich demokratische Entscheidungs-Organ in der USKA dar, abgesehen von der Präsidenten-Wahl.
Die monatlichen öffentlichen “Fragestunden der USKA” stehen sämtlichen Mitgliedern und Interessenten offen und stellen für den USKA-Vorstand ein wichtiges Instrument dar, um auch auf die Anliegen von Personen einzugehen, welche nicht Mitglied einer Sektion sind.

Willi Vollenweider HB9AMC, USKA-Präsident

Link: https://www.uska.ch/uska-sektionspraesidentenkonferenz/
Link: Presentation USKA SPK CPS 20 Aug 2022