Erstellt am: 21. Januar 2021

Delegiertenversammlung 2021

Erläuterungen zu vier Positionen im Budget 2021 der USKA

die Sektion Aargau HB9AG hat mit Schreiben vom 17. Januar 2021 an den Vorstand der USKA Konkretisierungsfragen zu den Budget-Kostenstellen 100, 101, 110 und 213 gestellt.

Das neue Marketing-Konzept der USKA (Hauptposten der Kst 100) befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium seiner Ausarbeitung. Aufgrund des eingeholten Konzept-Entwurfes einer Agentur (dem Vorstand vorliegend) konnte hierzu eine grobe Abschätzung der voraussichtlichen Ausgaben gemacht werden, mit grossem Spielraum nach oben und nach unten. Es wäre deshalb falsch, schon jetzt eine konkrete Zahl zu nennen, die dann nicht stimmt. Projekte dieser Grössenordnung werden in der USKA jeweils in einer Arbeitsgruppe/Kommission sorgfältig vorberaten, worin immer auch mehrere Sektionen vertreten sind. Exakte Zahlenangaben werden erst nach reiflicher interner Diskussion, abgeschlossener Ausarbeitung und bei Antragsstellung an den Vorstand vorliegen. Die Detail-Beschlussfassung obliegt dem Vorstand.

Bei der Nachwuchs-Förderung der USKA (Kst 101) besteht nach dem coronabedingten Wegfall einiger Aktivitäten im Jahr 2020 nun ein Nachholbedarf, für welchen die im Jahr 2020 eingesparten Mittel sinnvoll eingesetzt werden. Im weiteren kann die Höhe der Ausbildungs-Zuschüsse (gemäss Reglement) an die ausbildenden Sektionen und Kollektivmitglieder nur grob geschätzt werden, da der Vorstand darauf keinen Einfluss hat. Wir gehen aber davon aus, dass Reglements-konforme Ausbildungskurse im online-Format intensiviert werden und deshalb die ausgeschütteten Zuschüsse im Vergleich zum Vorjahr deutlich zunehmen werden.

Dem Wunsch nach Präzisierung des Budgets ist der Vorstand der USKA soweit möglich gerne nachgekommen und hat der Sektion Aargau eine Stellungnahme zukommen lassen, welche den zurzeit bekannten Stand der Planungen dieser Aktivitäten ausführlich und qualitativ erläutert. Die Arbeiten sind in den entsprechenden Ressorts in Arbeit, der Vorstand wird über den Fortschritt laufend darüber informiert und wird im Détail darüber entscheiden, welche Vorhaben er bewilligen wird. Vereinzelt sind Bedenken geäussert worden, dass dem Vorstand für die Umsetzung seiner (neuen) Strategie das dazu notwendige «Personal» fehle. Diese Herausforderung muss in der Tat gelöst werden – dazu sind wir auf personelle Unterstützung aus dem Kreis der Mitglieder angewiesen.

Weitere Erläuterungen können dem Schreiben vom 21. Januar 2021 an die USKA-Sektion Aargau HB9AG entnommen werden. Wir verweisen in diesem Zusammenhang ausdrücklich auf die in diesem Schreiben konkret aufgeführten zusätzlichen Informations-Quellen.

für den Vorstand
Willi Vollenweider HB9AMC, Präsident

Link: DV 2021 (für USKA Mitglieder)

Download (PDF): Der Antwortbrief ist auf der Seite DV 2021 für USKA Mitglieder einsehbar