Erstellt am: 2. Dezember 2021

Zuletzt aktualisiert am: 21. Dezember 2022

Die AMSAT-HB ist gegründet

Version française: L’AMSAT-HB est fondée
Versione italiana: L’AMSAT-HB è fondata
English version: The AMSAT-HB is founded

Mit QO-100 ist das Interesse am Amateurfunkdienst über Satelliten auch in der Schweiz stark gestiegen. Aber nicht nur der geostationäre Satellit fasziniert die Funkamateure: Auch das ARISS-Projekt (Raumstation ISS), Tieffliegende Satelliten, Verfolgen von wissenschaftlichen Deep Space Missionen usw, finden immer mehr Beachtung. Dabei wird in diesen Bereichen immer mehr mit SDR-Technologie experimentiert.

Aber auch die Hochschulen und Universitäten befassen sich verstärkt mit dem Thema und suchen Hilfe bei unterschiedlichen Funkamateuren in der Schweiz. Diese und weitere Funkamateure waren nun der Meinung, dass es an der Zeit ist, die Kräfte in der Schweiz zu bündeln. Aus diesem Grund wurde am Freitag 26. November 2021 in Nottwil/LU die AMSAT-HB gegründet. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, den Amateurfunkdienst über Satelliten in der Schweiz, aber auch international, zu fördern.

Der Präsident der AMSAT-DL, Peter Gülzow – DB2OS, war bei diesem Vorhaben im Vorfeld beteiligt. Er hat schon früh die Gründung einer AMSAT-HB angeregt und hat sich mit seinem Wissen auch in der Gestaltung eingebracht. Bei der Gründung übernahm Peter Gülzow die Rolle als Götti die Patenschaft und führte, live aus Hannover zugeschaltet, die Gründungsversammlung.

Als Gründungsmitglieder waren folgende Funkamateure beteiligt (alphabetisch nach Rufzeichen – in Klammern die Vorstandsposten)

  • DB2OS, Peter Gülzow (Gründungsgötti und jetzt Ehrenmitglied der AMSAT-HB)
  • HB9ARK, Martin Klaper (Technischer Verantwortlicher)
  • HB9CQK, Frédéric Furrer
  • HB9DUN/DH2VA, Achim Vollhardt
  • HB9MFL, Armin Rösch
  • HB9SKA, Thomas Frey (Aktuar und Kassier a.I.)
  • HB9RYZ, Wolfgang Sidler (Vizepräsident)
  • HB9WDF, Michael Lipp (Präsident)

Einer der ersten Beschlüsse des Vereins war, bei der USKA den Antrag auf Kollektivmitgliedschaft zu stellen.

«Swiss AMSAT Operator» wird stillgelegt:

Die von HB9WDF betriebene Plattform «Swiss AMSAT Operator» wird nun stillgelegt, respektive geht in den Verein der AMSAT-HB über. Die Webseite www.amsat-hb.org wird nun entsprechend umgebaut. Schon in Kürze werden dort die ersten Informationen über die AMSAT-HB veröffentlicht und die Möglichkeit angeboten, eine Mitgliedschaft zu beantragen.

Ein detaillierter Bericht erscheint in der nächsten HB-Radio.