Erstellt am: 31. Januar 2019

Zuletzt aktualisiert am: 15. Juli 2019

IARU HF World Championship 2018

Die Teilnahme der USKA an der «IARU HF World Championship» musste infolge des ungeplanten Ausfalls des Traffic Managers Marco Zollinger HB9CAT notfallmässig durch Daniel Kägi HB9IQY koordiniert werden, damit die Schweizer Teilnahme überhaupt stattfinden konnte. Der frühere Koordinator der Schweizer Teilnahme am HQ-Contest war zudem bereits früher zurückgetreten.

Die Contest-Auswerter der IARU bzw der ARRL haben aus unbekannten Gründen die von den Schweizer Teilnehmenden eingesandten Log-Dateien nicht berücksichtigt, sodass die Schweizer Beteiligung nicht im Klassement der IARU bzw ARRL erschien.

Die Fehlerursache konnte trotz eingehender Abklärungen mit allen Beteiligten nicht eruiert werden. Die Mails mit den Logdateien liefen nicht über Mail-Konti der USKA, jedenfalls lassen sich keine diesbezüglichen Aufzeichnungen auffinden. Die ARRL war ebenfalls nicht in der Lage, einen Grund für die Nicht-Rangierung der Schweiz zu benennen (dem Anschein nach ist die ARRL durch die IARU mit der Auswertung des Contests beauftragt). Vom OeVsV, der einen IARU-Contest-Server betreibt, war trotz mehrmaliger Anfrage keine Antwort zu erhalten.

Da uns die Log-Dateien nicht vorliegen, ist es auch nicht möglich, abzuschätzen, welchen Rang die Schweiz belegt hätte, wäre sie rangiert worden.

Dieser für alle Beteiligten sehr unerfreuliche Vorgang zeigt, wie tragisch sich Ausfälle einzelner USKA-Verantwortlicher auswirken können. Sollte sich dies in diesem Bereich in Zukunft wiederholen, behält sich der USKA-Vorstand den Verzicht einer Schweizer Teilnahme an diesem Contest vor.

Der USKA-Vorstand möchte sich bei allen Mitwirkenden für diesen unglücklichen Verlauf entschuldigen.

für den Vorstand
Willi Vollenweider HB9AMC