Erstellt am: 11. août 2021

3D-Drucker, NanoVNA, SDR-Frontend, Platinendesign und SMD-Löten? Alles am HAMFEST 2021!

Auch die «UHF-Gruppe der USKA» wird am HAMFEST 2021 in Möriken-Wildegg präsent sein. Wie üblich möchten wir den Besuchern interessante Projekte vorstellen und uns auch mit unseren Mitgliedern austauschen. Wir betreiben deshalb am HAMFEST 2021 einen Stand und demonstrieren am Nachmittag im Untergeschoss, wie moderne Technologien im Amateurfunk eingesetzt werden können:

Wie kann ein 3D-Drucker helfen, eine Antenne für den QO-100 Satelliten zu bauen? Was hat es mit dem NanoVNA auf sich? Wie funktioniert ein SDR-Frontend? Platinendesign mit freier Software und Löten im SMD-Zeitalter? Moderne Technologien haben im Amateurfunk längst Einzug gehalten und es liegt nun an uns, sie für spannende Bauprojekte zu nutzen. Wir zeigen, was heutzutage alles mit verhältnismässig geringem Aufwand möglich ist. Besucher haben ausserdem die Gelegenheit, unter Anleitung selbst einen einfachen SMD-Bausatz zu löten und mit nach Hause zu nehmen.

Gerne begrüssen wir am Samstag, 21. August 2021, alle interessierten Gäste während des HAMFEST 2021 am Stand der «UHF-Gruppe der USKA» in Möriken-Wildegg. Wir freuen uns auf interessante Gespräche mit Mitgliedern und anderen Nutzern unserer Anlagen.

Weiteres Wissenswertes zum HAMFEST 2021 findet man auf der Webseite des Veranstalters: https://hamfest2021.ch/

Der Vorstand der «UHF-Gruppe der USKA»