Erstellt am: 29. novembre 2022

Zuletzt aktualisiert am: 6. janvier 2023

Liebe OM  und liebe YL’s

 

Ich freue mich euch über den diesjährigen December-YOTA-Month (DYM) zu informieren. In den meisten Ländern der Welt werden Stationen mit dem Suffix YOTA den ganzen Dezember auf den Bändern zu hören sein. YOTA steht für Youngsters on the air und ist das Nachwuchsprogramm der IARU. Wir in der Schweiz werden auch von verschiedenen Klubstationen sowie Heimstationen teilnehmender Funkamateure unter HB9YOTA mitmachen. Teilnehmen können alle Funkamateure bis zu einem Alter von 26 Jahren. Da wir eine Sprechfreigabe des BAKOM haben, werden auch Funkinteressierte, welche noch keine Lizenz haben, auf den Bändern zu hören sein. Bitte bedenkt also, dass es bei einem QSO vielleicht einmal etwas mehr Geduld als üblich braucht, da einige Einsteiger dabei sein werden. Wer genug QSOs mit YOTA-Stationen gemacht hat, kann ein Diplom bekommen. Diese werden in verschiedenen Stufen ausgestellt. (https://events.ham-yota.com/awards)

 

Lasst euch diese wichtige Chance zum Anwerben von Nachwuchs nicht entgehen. Die Idee ist, dass Jugendliche ihre Begeisterung für das Hobby auf die Amateurfunkbänder bringen und allen zeigen, dass auch sie Teil der Amateurfunk-Community sind. Wenn ihr jemanden kennt, der unter 26 Jahre alt ist und sich für den Amateurfunk interessiert, darf er sich gerne bei mir unter jugend@uska.ch melden.

 

Weiter Informationen findet ihr unter: https://www.ham-yota.com/

 

Beste 73 und bis bald auf den Bändern

 

Jan C. Helfenberger, HB9GWQ, Jugendkoordinator USKA (Ressort Radiosports)