Erstellt am: 6. février 2022

Zuletzt aktualisiert am: 21. décembre 2022

Der 555 wird 50 – und wer hats erfunden?

Wie in der deutschen Zeitschrift Funkamateur nachzulesen ist, wird die Entwicklung des IC vom Typ 555 nun 50 Jahre alt. In der Funkamateur Ausgabe 2/2022 kann man nachlesen, wieviele tolle analoge Schaltungen man damit entwickeln kann. Sie haben dort folgende Schaltungen veröffentlicht (die ich aus Copyright-Gründen nicht veröffentlichen darf):

  • Spannungsinverter (aus +12V werden +12V und -12V generiert)
  • Spannungsverdoppler
  • Metalldetektor
  • Kapazitiven Sensor
  • Einstellbarer PWM-Modulator (Pulsweiten-Modulator)
  • Türgong

Soweit – so gut. Hier endet der Artikel.

Aber: Wer hat erfunden? Ein Schweizer! Der NE555 wurde in den Jahren 1970 bis 1971 von dem Schweizer Ingenieur Hans R. Camenzind für den US-amerikanischen Halbleiterhersteller Signetics (später Philips Semiconductors, heute NXP) entwickelt. Er ist mit 78 Jahren im Jahr 2012 verstorben und hat definitiv in den USA sein Glück gemacht. Tolle Sache!

Damit nicht genug. Den 555 (und den 741) kann man im ansprechenden diskreten Lot-Bausatz im XXL Format aufbauen und damit experimentieren. Hier die Quelle: 555 Timer Lötbausatz und Opamp Bausatz. Man kann natürlich auch auf einem Steckbrett mit dem IC experimentieren, aber in XXL macht das sicher viel Spass!

Zum Nachlesen die Links: