Erstellt am: 17. mai 2021

Zuletzt aktualisiert am: 17. août 2021

Fred Tinner HB9AAQ ist friedlich eingeschlafen

Am 3. Mai 2021 ist Fred Tinner, HB9AAQ unser lieber Freund, Ehrenmitglied der USKA und der Sektion Rheintal, mit fast 85 Jahren von uns gegangen. Er war eine der prägenden Persönlichkeiten im schweizerischen Amateurfunk.

Seine Funkerkarriere begann um das Jahr 1960, als er den Fähigkeitsausweis zum Funkamateur mit dem Call HB9AAQ erwarb. Fred, vielseitig begabt, wissbegierig und äusserst fleissig gestaltete sein Leben sehr aktiv, im Beruf wie auch in der Freizeit. Er war immer gerne bereit, wenn es an einer Führungsperson mangelte. Er amtete 6 Jahre im USKA-Vorstand; 2 Jahre als Behörden-Verbindungsmann und 4 Jahre als Präsident. Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen wurde er 2007 zum Ehrenmitglied der USKA gekürt. Auch war er Gründungsmitglied und mehrere Jahre Präsident und Vorstandsmitglied der Sektion Rheintal HB9GR.

Seine grossen Verdienste sind die Neuauflage der USKA-Statuten, die im Grundsatz heute noch in Kraft sind; dann die Herleitung der NISV-Berechnung, die über die Schweiz hinaus Beachtung fand sowie die Erweiterung des 40-m-Bandes von 7100 bis 7200 kHz.

Zahlreiche Beiträge stammen aus seiner Feder im old man, im HBradio und im Organ des RAOTC (Radioamateur Old Timer Club). Der RAOTC lag ihm während der letzten 10 Jahre als Redaktor besonders am Herzen. Seine Leidenschaft galt eindeutig dem KW-Operating. Er verstand das „Top DX-ing“ ob in CW oder SSB excellent. Seine Position in der DX-Honor Roll Liste ist beeindruckend (CW: Telegrafie 334/338, Phonie: 321/331 und Digital: 310/313. Er war bei einigen DXpeditionen dabei, so auf Agalega 3B6RF und auf der Osterinsel CEØ, auch unternahm diverse Funkreiseferien u.a. nach Chile, Patagonien, Feuerland und Pinguin Island (teilweise gemeinsam mit Andy HB9JOE, Manfred und Gusti HB9AZA).
Wir werden Fred stets ihn in dankbarer Erinnerung behalten.

(Peter HB9ASV, Gion HB9HAE, Hansjörg HB9PMF und USKA Vorstand)