Erstellt am: 23. juin 2022

Resultate und Diplome VHF/UHF Conteste (Juni 2022)

Am letzten vollen Wochenende im Mai wurde traditionell wieder der Mini-Contest SHF auf den Mikrowellen-Bändern oberhalb 10 GHz abgehalten.
Dieser Wettbewerb findet parallel zum bekannten Bayerischen Bergtag statt, welcher bereits seit 1952 regelmässig durchgeführt wird.

Die Aktivität bei diesem Wettbewerb ist vergleichsweise hoch, wie es die QSO-Zahlen unserer beiden « Stamm-Teilnehmer » Emil, HB9BAT und Walter, HB9MDP zeigen

Die kurze Ergebnisliste spiegelt dabei jedoch nicht wider, wie hoch auch die Aktivität in der Schweiz bei diesem Wettbewerb doch ist. Von der West- bis zur Ostschweiz konnten insgesamt 10 Stationen auf den Bändern 10 – 76 GHz in den Logs gefunden werden. Im nahen Ausland ist die Aktivität noch höher.

Die kurze Contest-Dauer mit der Vielzahl an potentiellen QSO-Partnern macht den besonderen Reiz dieses Wettbewerbs aus, und macht ihn auch für « Fixstationen» sehr beliebt.

Somit vielen Dank an alle Beteiligten für die Aktivität auf den Bändern.

73 de Martin, HB9EWL

Link:  https://www.uska.ch/contest/schweizer-contest-uhfvhf/