Erstellt am: 27. mai 2021

Zuletzt aktualisiert am: 21. décembre 2022

TecDay in Uster

(v2)

Bedingt durch die Corona-Situation wurde auch der TecDay am 18. Mai 2021 an der Kantonsschule Uster online durchgeführt, für die USKA war es bereits die 4. Durchführung. Über frühere Durchführungen wurde im HBRadio 1/2021 und auf der USKA-Homepage berichtet.

Am Tecday in Uster wurden durch Fachleute 37 Module aus den verschiedensten Gebieten präsentiert. Unser Modul wurde zu allen vier möglichen Zeiten durchgeführt, mit durchschnittlich je 16 Teilnehmenden pro Modul. Von der USKA waren wie früher Willi HB9AMC und Markus HB9GXM beteiligt.

Die Gliederung war gegenüber früher unverändert: Im ersten Theorie-Teil wurde auf Besonderheiten des Funkverkehrs mit dem Satelliten QO-100 eingegangen. Im zweiten Teil konnten wir QSOs mit attraktiven Destinationen führen. Ein treuer QSO-Partner in unserem Projekt ist Gary ZS6YI in Johannesburg, der sein Land kurzweilig und sympathisch vorstellte. Neu hinzugekommen ist Ibrahim 8Q7QC auf den Malediven. Ibrahim hatte Schäden an seiner Antenne durch Sturmeinwirkung zu beklagen. Durch seine Bemühungen für eine Reparatur kam in der 3. und 4. Durchführung des Moduls dann eine, wenn auch nicht optimale, Verbindung zustande. Den krönenden Abschluss bildete die Verbindung mit DP0GVN (Operator DC1TH Theresa) auf der Neymayer III-Station in der Antarktis. Theresa ist die Nachfolgerin des Schweizers Roman Ackle (HB9HCF), der früher unser Gesprächspartner war. Sie hat diese Premiere für uns kompetent und sympathisch gemeistert. Herzlichen Dank an diese drei Gesprächspartner!

Als nächste Kantonsschulen folgen am 15.6.2021 das Gymnasium Kirchenfeld Bern und am 29.9.2021 die Kanti Baden, alle online. Den Sprung über den Röstigraben wagen wir erstmals am 12.10.2021 (Lycée-Collàge des Creusets in Sion, online oder live). Die Online-Durchführung hat sich soweit bewährt, trotzdem hoffen wir, dass sich die Pandemie-Situation soweit entspannt, dass bald wieder physische TecDays möglich sind. Wir vermissen den direkten Kontakt zu den SchülerInnen.

Link: TecDay’s mit Beteiligung der USKA

Link SATW/TecDay: https://www.satw.ch/de/tecday/

Link Vortrag HB9GXM: USKA Modul Faszination Weltall QO 100 2021

Link Artikel auf unserer Website: https://www.uska.ch/erster-online-tecday-in-wohlen/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=erster-online-tecday-in-wohlen