Erstellt am: 8. septembre 2021

UKW-Tagung Weinheim online

Der Funkamateurclub Weinheim e.V. führt am Samstag 11. September 2021 eine online-Vortragsveranstaltung mit einem reichhaltigen Tagungs-Programm durch.

Zu den Vortragsthemen gehören: Raspberry Pi, SETI, Zigbee, Einstieg in die Netzwerktechnik, GPS NTP-Zeit-Server, Post Quantum Kryptografie, PiRaTe Pi Radio Telescope, IT-Sicherheit, Hochgenaues Frequenznormal mit TDC7200 Durchflussmess-IC, IoT im Einsatz für Honigbienen und Imker, MuonPi-Projekt – IoT-Detektoren für kosmische Schauer, BLE Bluetooth Mesh Networking mit RPi und ESP32, Open-Source-LoRaWAN Chirp Stack, Remote Digi Helper und weiteres.
Das Vortragsprogramm zeigt sehr schön auf, wie sich die Betätigungsfelder der Funkamateure verändert haben und sich zunehmend auf die Technologien des 21. Jahrhunderts einstellen. Ja, natürlich alles VHF/UHF/SHF wohlverstanden, aber eben “digital”.

Der Anlass wird um 9:15 Uhr eröffnet. Die Konferenzplattform (Zoom) ist bereits ab 8:45 Uhr offen.
Eine vorhergehende Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Zugang zur virtuellen UKW-Tagung wird hier veröffentlicht werden.

In der Konferenzplattform kann sich jeweils in der Umschaltpause nach den Vorträgen entscheiden, ob man dem Referenten in einen separaten virtuellen Raum („Breakout room“) folgt, dort auch Fragen stellen und mitdiskutieren kann, oder im Hauptraum bleibt und den nächsten Vortrag verfolgt.
Wer nur zuschauen möchte, Zoom nicht funktioniert oder Zoom nicht gewünscht ist, der kann auf der Seite des Partners Pi and More dem live YouTube Stream folgen. Dort ist nur das Programm ohne die Breakout Sessions zu sehen. Auch Fragen oder Chat Anfragen sind im YouTube Stream nicht möglich.

Editiert durch Willi HB9AMC, Leiter a.i. Ressort “Ausbildung”
Quelle: Funkamateurclub Weinheim e.V.