Erstellt am: 28. septembre 2021

Update zur Aktivierung des Sonderrufzeichens HB60ANT

Bereits einen Monat nach dem ersten QSO von HB60ANT stehen bald 7`000 QSO`s in den online Logbüchern (ClubLog, eQSL).

Diese beachtliche Anzahl QSO`s ist nur dank der grossartigen Unterstützung aller aktiv Beteiligten möglich, welche sich von anfänglich 5 auf aktuell 13 Aktivatoren mehr als verdoppelt hat (siehe https://www.qrz.com/lookup/hb60ant).

Die Verbindungen wurden in den Betriebsart CW, SSB, Data gemacht, wobei die “erste Digitale Betriebsart (CW)” am häufigsten zur Anwendung kam. Unter Data wurde nebst der neuesten digitalen Betriebsart FT8 auch Anhängern der hystorischen Betriebsarten wie RTTY und PSK die Möglichkeit gegeben, eine Verbindung mit HB60ANT zu machen.

Auch konnten in diesem ersten Monat bereits knapp 30 mal das HB60ANT Diplom von ihren stolzen “Jägern” online abgeholt werden.

Immer noch ist der “Run” auf das Sonderrufzeichen ungebrochen und es macht allen Beteiligten grossen Spass HB60ANT in die Welt zu tragen.

Gerne wiederhole ich meinen Aufruf an alle HB9er aus allen Regionen der Schweiz sich an dieser Aktion zu Beteiligen um die Erinnerung an den Erhalt des Antarktisvertrages wach zu halten und so einen kleinen Beitrag dafür zu leisten (https://www.uska.ch/aktivierung-sonderrufzeichen-hb60ant/).

Die Aktivierung läuft noch bis zum 31. Dezember 2021.

Herzlichen Dank an alle die uns unterstützen.

Vy 73 es awdh Peter, HB9DAQ