Erstellt am: 20. avril 2022

USKA Bandwachtbericht März 2022 veröffentlicht

Peter Jost, HB9CET

Anbei mein Bericht für den März 2022. Noch hatte sich der Konflikt im Osten nicht allzu stark bemerkbar gemacht, ausser noch mehr OTHR als sonst schon. Was auffiel war, dass etliche Signale massiv stärker zu sein scheinen als noch vor kurzem. Kann natürlich Zufall sein.

Gegen Ende März tauchten auf verschiedenen Bändern (vorwiegend 40m und 20m) allmählich 8kHz, teils12 kHz breite Signale auf, die ich (und auch Kollegen) nicht einordnen konnten, Jammer oder ev ein unbekanntes digitales Breitband HF Signal, keine Ahnung. Hier fehlt mir leider geeignete Software.

Ansonsten nichts Neues  – “the same intruders as every month” 🙂

Vy73, Peter, HB9CET

Link: März 2022

Gleich 4 OTHR im 40m Band  (Bild © DK2OM)