Erstellt am: 30. septembre 2021

VHF-Contest 2021

Am ersten Wochenende im September – 04./05.09.21 – fand wie jedes Jahr der grösste VHF-Wettbewerb des Jahres statt,  der IARU-Region 1 VHF-Contest.

Traditionell der UKW-Wettbewerb mit der höchsten Aktivität auf dem 2m-Band.

Die Teilnehmerzahl in der Schweiz war durchschnittlich. Insgesamt 15 Logs haben das USKA-Postfach erreicht. Davon allerdings nur 1 Log in der Multi-OP-Klasse. HB9GF belegt – diesmal mit kleinem Aufwand – wieder Platz 1.

Da der Kronberg (AI) dieses Jahr nicht besetzt war, geht der Erste Platz bei den Single-OPs dieses Jahr in die Westschweiz. HB9IAB/p darf sich nach seinem Portabel-Einsatz auf dem Chasseron (VD) über den 1.Platz freuen. Der 2.Platz geht mit HB9HLM aus Neuchâtel ebenfalls in die Westschweiz. Platz 3 geht an HB9PZQ ins Baselbiet. In der 2021 neu eingeführten Kurzzeit-Wertung (6-Stunden-Klasse, 6h) wurde nur 1 Log eingereicht.  Platz 1 in dieser Kategorie geht an HB9GZP ins Tessin.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Punkte-Spender für die Aktivität auf dem Band. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern.

73 de Martin, HB9EQL