HAMFEST 2021

Hier die Präsentationen des HAMFEST 2021:

Vorträge
Martin Klaper HB9ARK: «Funken und Messen mit GNU Radio und Pluto»
Mit einem Adalm Pluto steht einem das Radio-Spektrum von 325 MHz bis 3’800 MHz sende- und empfangsmässig zur Verfügung. Mit einem kleinen Trick lässt sich das Spektrum sogar auf den Bereich von 70 MHz bis 6’000 MHz erweitern. Selbst ein Steuersender für 10 GHz lässt sich damit erstellen. Die Ausgangsleistung ist mit 1 Milli-Watt (0 dBm) zwar klein und die Eingangs Filter sind breit, aber das Thema Verstärken und Filtern ist uns Funkamateuren ja bestens vertraut.
Der Vortrag zeigt auf, wie mit einem Pluto und GNU-Radio ein Spektrum-Analysator und ein SSB Transceiver, z. Bsp. für den Einsatz mit QO-100 in kurzer Zeit realisiert werden kann. Dasselbe Vorgehen lässt sich sinngemäss auch auf einen Lime-SDR, Hack-RF, USRP und ähnliche Geräte übertragen. Das bedeutet Basteln, wie früher, aber teilweise auf einer anderen Ebene.Nach einem kurzen Einstieg in den GNU-Radio Companion (GRC) und der Vorstellung einer kleinen Auswahl an Baublöcken aus der riesigen GNU-Radio Bibliothek wird ein Spektrum-Analysator und ein Transceiver für eine QO-100 Bodenstation erstellt und vorgeführt.

Präsentation: Funken Und Messen Mit GNU Radio V1.1 Ohne Videos 

Vortrag des BAKOM «EMV»
Emmanuel de Raemy (BAKOM): Wieso muss ich meine neue PV Anlage abstellen?
Alternative Energieerzeugung und Energieeinsparungen sind heute zu wichtigen Themen geworden. In dieser Hinsicht haben viele Konsumenten einen Schritt gemacht und haben ihre konventionellen Glühbirnen durch LED-Lampen ersetzt. Auch die Anzahl Dächer, die mit einer Photovoltaikanlage ausgerüstet sind, haben in den letzten Jahren erheblich zugenommen.
Die Geschichte zeigt, dass jede neue Technologie, neben den vom Marketing hochgepriesenen Vorteilen, auch ihre (meistens verschwiegenen) negativen Nebeneffekte hat. Dazu gehört auch die Abstrahlung von elektromagnetischer Strahlung, die das Funkspektrum stören kann. Wird ein Funkdienst gestört, so kann das BAKOM die Abschaltung der Anlage anordnen. Handelt es sich hierbei nur um eine LED-Lampe, sind die Konsequenzen für den Besitzer oder Betreiber ziemlich schmerzlos. Handelt es sich jedoch um die kürzlich in Betrieb genommene PV-Anlage, wird dies bei den Betroffenen viele Fragen auslösen: Warum stört meine Anlage und nicht die des Nachbars? Wie ist es möglich, dass eine störende Anlage auf dem Schweizermarkt erhältlich ist? Gibt es da nicht Normen die einzuhalten sind? Wozu dient eigentlich das CE-Zeichen? Warum ist nicht der Hersteller der Anlage betroffen?
Der Vortrag wird diese Fragen beantworten und damit das Vorgehen des BAKOM bei der Störungsbehebung aufzeigen.

Präsentation: Hamfest2021 BAKOM EdeRaemy 

Andreas Rodler HB9HDF:

«Von DSL zu Drehkondensator – Generation Internet lernt funken»

Erfahrungen eines Hacker & Maker als «junger» Funkamateur
Andreas erzählt in diesem kurzweiligen Vortrag, wie er den Weg in den Amateurfunk gefunden hat, und was er bei seinem Einstieg alles erlebt hat. Dieser Vortrag ist interessant für alle jene, die schon lange dabei sind und sich fragen, welchen Eindruck unser Hobby auf Neulinge erweckt. Er richtet sich auch an unsere Gäste, welche mehr über Amateurfunk erfahren möchten.

Präsentation: Von DSL Zu Drehkondensator

Christoph Nadig HB9ZHK: «Einführung in das Platinen-Layoutprogramm KiCad (open source)»
KiCad ist eine OpenSource Schema/PCB-Design-Software, die u.a. auch vom CERN eingesetzt und weiterentwickelt wird. Sie kommt in vielen Belangen nahe an professionelle Werkzeuge wie Altium heran und kann, kombiniert mit günstigen PCB(A)-Diensten in China, eine echte Bereicherung sein für Funkamateure, die einfache bis anspruchsvolle eigene Schaltungen realisieren möchten. Ich habe nun einige Jahre Erfahrung mit KiCad und könnte anhand eines einfachen Beispiels (z.B. eines einfachen, kleinen QRP-Antennentuners) den ganzen Ablauf von Schema-Entwurf über PCB-Design bis zur Bestellung des fertigen PCBs bei einem Prototypen-Hersteller demonstrieren.
Präsentation: USKA HAMFEST 2021 KiCad

Jürg Regli HB9BIN: «Outdoorfunken – Make nature your shack!»

Der Referent stellt in seinem Vortrag die folgenden Outdoorprogramme in der Schweiz kurz vor: Bergfunken (Summits On The Air / SOTA), Global Mountain Activity (GMA), World Wide Flora Fauna (WWFF), Worked All Swiss Lakes (WASL) und World Castel Award (WCA) bzw. Diploma dei Castelli Svizzeri (DCS-SSD). Während einzelne dieser Programme im Dornröschenschlaf liegen, sind andere sehr beliebt. Der Referent wird die Gründe dafür erörtern. Bei den einen Programmen steht die körperliche Betätigung im Vordergrund und bei den andern das Funken.
Die Programme lassen sich aber auch beliebig kombinieren. Viele Berge oder Seen liegen in einem Naturschutzgebiet. Es hat Schlösser auf einzelnen Gipfeln oder an Seen. So kann man zwei Referenzen gleichzeitig aktivieren. Die Naturschutzgebiete von WWFF werden in der Schweiz HBFF genannt. Einzelne dieser Parks sind gross, andere klein und umfassen zum Beispiel nur einen Weiher, eine Magerwiese mit Schafen, andere wiederum die Strecke eines unkorrigierten Flusslaufs, ein Seeufer oder eine Moorlandschaft. Alle bieten aber zum Outdoorfunken ein schönes Naturerlebnis.

Der Vortrag richtet sich nicht nur an Aktivierer, sondern auch an die Funkamateure zu Hause (Jäger). Ohne sie werden einzelne Programme weiter im Dornröschenschlaf verharren!

Präsentation: Outdoorfunken Am USKA Hamfest In Möriken