Erstellt am: 2. April 2023

HamWebinar am 4.April – VarAC: Modernes Chat-Programm für Vara (HF und FM)

Deutsche Version: HamWebinar am 4.April – VarAC: Modernes Chat-Programm für Vara (HF und FM)
Version française:
HamWebinar le 4 avril – VarAC : un programme de chat moderne pour Vara (HF et FM)
Versione italiana: HamWebinar del 4 aprile – VarAC: un moderno programma di chat per Vara (HF e FM)

HamWebinar
Dienstag 4. April um 2000 HBT

VarAC: Modernes Chat-Programm für Vara (HF und FM)

Irad / 4Z1AC hat ein komfortables ‘Chat’-Programm für das VARA-Modem entwickelt. Man trifft sich auf der empfohlenen Anruffrequenz der einzelnen Bänder. Um ein längeres QSO abzuwickeln, wechselt man dank automatischem QSY ganz einfach auf eine benachbarte Arbeitsfrequenz. Ist gerade kein QSO-Partner erreichbar, lässt sich in regelmässigen Abständen ein Baken-Signal aussenden. Damit bekommt man schnell die Übersicht, welche Stationen QRV sind und wie gut die Signalstärke ist. Oder man sendet eine PING-Anfrage an eine spezifische Gegenstation für eine kurze Verbindungskontrolle. Mit VarAC lassen sich aber genausogut auch Kurzmeldungen, ‘VMails’ (ähnlich E-Mails) sowie ganze Dateien austauschen. Ausserdem gibt es die Möglichkeit von kurzen Rundspruch-Aussendungen (‘Broadcast’ / ‘an alle’).
Durch seine Vielseitigkeit und die Möglichkeit, auch grössere Meldungen und Dateien zu Übermitteln, ist VarAC schon heute eine ernsthafte Alternative zu anderen Notfunk-Lösungen. Irad ist bestrebt, bei der Weiterentwicklung ein besonderes Schwergewicht auf die Eignung für alle Arten von Notfunk-Anwendungen zu legen.
Wir bieten eine Einführung in das Betriebskonzept von VarAC, geben einen Überblick über seine vielfältigen Funktionen und erklären die verschiedenen Elemente der Bedienoberfläche.

Referent: Martin Spreng HB9AUR

Martin Spreng / HB9AUR wurde 1972 lizenziert. In der Zeit von 1974 bis 1980 hat er in mehreren Einsätzen für das IKRK Erfahrungen in der professionellen Meldungsübermittlung per Funk erworben. Seit 2002 betreibt er mehrere Winlink-Gateways auf HF und VHF/UHF und ist Vorstandsmitglied der SWISS-ARTG (KW-TL). Er leitet die Notfunkgruppe der Sektion Zug, welche ihr Notfunknetz schwergewichtig auf VARA FM abstützt. In Zusammenarbeit mit EA5HVK, dem Entwickler von VARA, hat er seinerzeit intensive Feldtests von VARA (HF und FM) durchgeführt.

Sprache: Deutsch

Anmeldung:
HamWebinars sind online-Vorträge, die sich an die Ham Communities richten. HamWebinars sind öffentliche Veranstaltungen und allgemein zugänglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung ist obligatorisch auf www.hamwebinar.ch. Ihr erhaltet umgehend eine Anmelde-Bestätigung. Den Link auf den BBB-Vortrags-Raum erhalten die Angemeldeten am Vorabend des Webinars per eMail zugestellt.

HamWebinar-Newsletter: kann hier bestellt werden.

das HamWebinar Team (hamwebinar@uska.ch)