Erstellt am: 6. April 2023

IARU Region 1 HamChallenge 2023

Deutsche Version: IARU Region 1 HamChallenge 2023
Version française:
IARU Region 1 HamChallenge 2023
Versione italiana: IARU Region 1 HamChallenge 2023

IARU Region 1 HamChallenge 2023

Urs Lott HB9BKT, Liaison IARU

Zum 2. Mal nach 2022 schreibt die IARU Region 1 den Wettbewerb HAMChallenge aus. Dieses Mal in zwei Kategorien:

Challenge #1

Hier richten sich die gesuchten Wettbewerbsbeiträge an Noch-Nicht-Funkamateure.

Was ist Amateurfunk? Viele Menschen haben noch nie etwas davon gehört. Das soll sich ändern! Beim Amateurfunk geht es um Funkkommunikation, Technik und Experimente, aber auch um Freundschaft, Selbstausbildung und Spaß.

Erzähle und erkläre den Amateurfunk auf eine unterhaltsame Art und Weise, von der du glaubst, dass sie mehr Menschen anspricht und bekannt macht.

Tipp: Finde Ideen zum Teilen in sozialen Medien, um ein großes Publikum zu erreichen. Nutze Kurzvideos, Bilder, etc. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Challenge #2

Hier sind Wettbewerbsbeiträge gesucht, die sich an bereits lizenzierte Amateure richten.

Wie wird der Amateurfunk in 10 Jahren aussehen? Der Amateurfunk verändert sich, in der Vergangenheit haben wir noch nie etwas von Satelliten, Digimodes oder SDR gehört: Und das sind nur ein paar Beispiele.

Beschreibe uns eine coole Idee oder ein Projekt, von dem du glaubst, dass es den Amateurfunk verändern wird, das aber auch Spaß macht. Es könnte sich beispielsweise um ein Technologieprojekt, ein Experiment oder eine digitale Entwicklung handeln. Gesucht sind Ideen, die einen Beitrag zur Amateurfunk Community leisten.

Die 3 Bestplatzierten je Kategorie erhalten einen Cash-Preis.

Die genaue Ausschreibung des Wettbewerbs ist auf https://www.iaru-r1.org/hamchallenge/2023-hamchallenge/ zu finden.

Einsendeschluss per email ist am 1. Juli 2023.