Erstellt am: 25. Februar 2020

Zuletzt aktualisiert am: 19. Januar 2023

Kurz-Bericht DV 2020

DV 2020 – Das wichtigste in Kürze: Alle Anträge wurden angenommen, der amtierende Vorstand bestätigt.

Eingangs konnten 29 Sektionen begrüsst werden; 5 Sektionen haben sich entschuldigt.

Anträge

  • Die Bilanz für 2019 wurde nochmals präsentiert und der GPK-Bericht durch Max HB9ACC erläutert.
  • Im Anschluss wurden alle Geschäftsberichte des Vorstands durch die DV genehmigt und Decharge erteilt. (Jahresrechnung genehmigt, Revisionsbericht GPK genehmigt, Decharge an Vorstand und Kassier), ferner wurden die Honorare und das Budget 2020 genehmigt.
  • Jahresbeiträge 2021: Im Grundsatz wurden diese genehmigt, ergänzend hierzu auch der Vorstands-Antrag (11.3c). Der Vorstand hat erklärt, dass die sich daraus ergebenen Beiträge für 2021 an der nächsten Vorstandssitzung endgültig ermittelt und bekanntgegeben werden.
  • Sonderfond “Hamfest 100 Jahre USKA“. Die Einrichtung dieses Fonds wurde genehmigt. HB9JOE hat darauf hingewiesen, das dieses Rückstellungs-Instrument auch für Spenden gut verwendet werden kann und zwangsweise nach dem Hamfest 2029 aufgelöst werden muss.
  • Der Antrag „Vollständigkeitserklärung” wurde (ganz knapp) angenommen, einige Sektionen hatten geäussert, dass sie in keinem Fall dem Vorstand misstrauen wollen und die Hürden nicht zu hoch sein sollen, um im Vorstand der USKA mitzuarbeiten. Da aber der Vorstand von sich aus kein Problem mit der Reglung hat, ist dann letztlich der Antrag genehmigt worden. Auch in Zukunft werden Vollständigkeitserklärungen von jedem Vorstandsmitglied jährlich abgegeben.
  • Ebenso ist der Antrag, das formell Zirkularbeschlüsse des Vorstandes auf dem Korrespondenzweg Gültigkeit haben, angenommen worden.

Wahlen und Ehrungen

  • Bei der Wahl der Vorstands-Mitglieder sind alle bis zur DV 2022 bestätigt worden. Jean-Michel Clerc HB9DBB (aus Lausanne) ist als neues Vorstandsmitglied bestätigt worden; damit ist nebst dem Tessin (HB9OCR) auch die Romandie zum Glück wieder im Vorstand vertreten.
  • Martin Klaper HB9ARK ist mit grossem Applaus zum Ehrenmitglied ernannt worden.
  • Der Radio-Oldtimer-Club (RAOTC) mit seinem neuen Call HB9OTC ist mit seinen 136 Mitgliedern als Kollektivmitglied aufgenommen worden. René Hueter HB9ATX hat erläutert, dass die Reaktivierung älterer, inaktiver Funkamateure (aufgrund familiärer Veränderungen) ein Schwerpunkt dieser Vereinigung ist. Link: https://raotc.clubdesk.com
  • Die Funkgruppe Untersee/Rhein HB9FU (12 Mitglieder) ist ebenfalls als neues Kollektivmitglied aufgenommen worden. Link: http://www.funkgruppe.ch

Schlussbemerkungen

Abschliessend hat Willi HB9AMC in seiner Präsentation (siehe Link) alle USKA Mitglieder eingeladen

  • sich an der Taskforce „Umsetzung revidiertes FMG“ zu beteiligen (sich zu melden, falls Interesse)
  • sich an der „Zukunft Funkamateur“ zu beteiligen
  • die Bildung der Gruppierung „Young Swiss Radio Amateurs“ angekündigt
  • und auf die USKA-Tagungen und IARU R1 Konferenz hingewiesen.

Im anschliessenden Apéro und Mittagessen wurde sich intensiv ausgetauscht und Beziehungen geknüpft.

Besten Dank an alle Teilnehmer für die Mitwirkung und auf Wiedersehen bei der DV 2021 am 20. Februar in Olten.

(Das Protokoll folgt in Kürze)

Ralf HB9GKR Webredaktor

Willy HB9AHL Redaktor HBradio

 

Link: DV 2020 Olten Schlussworte Praesident USKA

Bildergalerie: