Erstellt am: 21. November 2020

Neu: online-Treffpunkt der Schweizer Funkamateure im Ausland

Mit der USKA-eigenen Videokonferenz-Plattform (BBB=BigBlueButton.org) lassen sich Gemeinschaften («Communities») einrichten und pflegen. Eine bereits bestehende «Community» bilden die Schweizer Funkamateure im Ausland. Deren Sked auf 14.317 MHz ist sehr populär, setzt aber eine geeignete Kurzwellen-Funkanlage sowie gute Ausbreitungs-Bedingungen für das jeweilige QTH des Funkamateurs im Ausland voraus.

Zusätzlich zu diesem Treffpunkt im 20m-Band gesellt sich nun ein Treffpunkt auf BBB. Interessant ist dieser nicht nur für im Ausland lebende Schweizer Funkamateure, sondern auch für Schweizer Funkamateure, die sich gedanklich mit dem Auswandern beschäftigen und für diesbezügliche Tipps und Erfahrungsberichte sicher sehr froh sind.

Der Zugang zu diesem neuen Treffpunkt ist über jeden Internet-Anschluss sowie über das HAMNET möglich, auf dem eigenen Gerät genügt ein aktueller Browser – es muss nichts heruntergeladen werden!

Der Initiator dieses neuen Treffs, Edi Meister, YU9XMC schreibt dazu:


Ich habe einen Konferenzraum eingerichtet, welcher über den Link

https://bbb.myuska.ch/b/edu-tdg-j24

erreicht werden kann. Dazu ist es NICHT NOTWENDIG sich einzuloggen, einfach nur auf “Teilnehmen” klicken. Jeder kann den Raum betreten und dort auf andere “warten” auch wenn ich nicht da bin. Man kann sich ja über Funk, Telefon oder Internet verabreden.

Ich werde versuchen täglich ab 1500 UTC qrv zu sein, dann ist es sowohl für USA Ostküste wie auch für Indonesien eine einigermassen christliche Ortszeit.

Bisher haben sich aus HB schon HB9AGA, HB9BEG, HB9CWF, HB9RDD und aus dem Ausland EA3GLL, HB9AAP (aus Portugal), HB9BRM (aus Indonesien), HB9FIH (mm aus der Ägäis), PH9HB eingefunden. Eine Gelegenheit auch für Kollegen, welche auf Radio nicht mehr qrv sind, sich wieder zu treffen. Also, dann hoffe ich, dass sich der eine oder andere mal hier einfindet.

Best 73

Edi YU9XMC/HB9CKF


Willi Vollenweider HB9AMC