Erstellt am: 11. September 2020

Zuletzt aktualisiert am: 21. Dezember 2022

NEU: USKA Academy online

Die «USKA Academy» wird ihren Betrieb als online-Veranstaltung wieder aufnehmen!

Die «USKA Academy» wurde bis Ende 2019 sehr erfolgreich in Form von Tages-Seminaren in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern in Horw durchgeführt. Organisator war Martin Klaper, HB9ARK, Dozent an der HSLU. Die Teilnahme an USKA-Academy-Seminaren erlaubte es ganz besonders auch länger lizenzierten Funkamateuren, ihre Kenntnisse auf den neusten Stand der Technik zu bringen. Die zunehmende Digitalisierung unseres Hobbys ist nicht nur für Jüngere ganz klar Teil der Attraktivität des Amateurfunks. Auch für viele Ältere unter uns ist es eine spannende Herausforderung, sich mit den modernen digitalen Technologien vertraut zu machen.

In bisher zehn erfolgreichen Seminaren der USKA-Academy gelang es dem Organisator und den hochqualifizierten Referenten ausgezeichnet, den «Generation Gap» überwinden zu helfen und fachliche Lücken, wo vorhanden, zu schliessen und veraltetes Wissen durch moderne Technologie-Kompetenzen zu ergänzen. Auch im Amateurfunk gilt das Prinzip des «lebenslangen Lernens» («lifelong learning»). Oder mit anderen Worten: «Wer rastet, der rostet». Auf altem Wissen und Können ausruhen ist in unserem technischen Hobby definitiv keine Option!

Trotz Corona-Pandemie möchten wir diese USKA-Weiterbildungs-Initiative weiterführen. Da Präsenz-Anlässe nach wie vor problematisch sind, passen wir uns an. Wir planen, demnächst mit der «USKA Academy online» dieses USKA-Angebot weiterzuführen. Wir denken zurzeit an online-Halbtages-Veranstaltungen. Wiederum mit Fachexperten als Referenten, wiederum mit einer schriftlichen Seminar-Dokumentation. Durchgeführt auf einer online-Videokonferenz-Plattform, interaktiv mit unmittelbarer Beantwortung der Teilnehmer-Fragen. Damit der Zugang zu diesen Veranstaltungen möglichst vielen Teilnehmenden möglich ist, werden die Seminare wiederum an Samstagen durchgeführt werden.

Wir laden Fachexperten in unserem Mitgliederkreis ein, uns mitzuteilen, wenn sie in ihrem Spezialgebiet eine USKA-Academy-Veranstaltung bestreiten möchten. Ebenso möchten wir unsere Mitglieder bitten, uns ihre Themenwünsche bekanntzugeben. Die Koordination wird wiederum Martin HB9ARK übernehmen: hb9ark@uska.ch

Willi Vollenweider HB9AMC und Martin Klaper HB9ARK