Erstellt am: 5. Januar 2022

Zuletzt aktualisiert am: 21. Dezember 2022

Neuer BBB/Moodle-Server der USKA in Betrieb

Version française: Le nouveau serveur BBB/Moodle de l’USKA est en service
Versione italiana: In funzione il nuovo server BBB/Moodle dell’USKA
Englische Version: New USKA BBB/Moodle server in operation

An zwei im Dezember stattgefundenen Last-Tests konnten die 200 auf dem BBB-Server registrierten Moderatoren die Leistungsfähigkeit des neuen Servers selber austesten. Der neue Server hat die Tests bestanden und wurde heute Montag 3. Januar 2022 dem Betrieb übergeben.

Die Links und die Daten sind vom bisherigen auf den neuen Server kopiert worden. An bestehenden Applikationen muss somit nichts geändert werden.

Vielen Dank an unser IT-Team für die professionelle Migration dieser für die USKA-Mitglieder wichtigen Infrastruktur.

Der Erfahrungsaustausch bezüglich Handhabung BBB, Moodle und Wiki findet auch im neuen Jahr weiterhin in der HamGroup “BBB-Moodle-Wiki” statt.
Weitere Informationen siehe im früheren News-Artikel hier.

Die neue Server-Konfiguration:

  • Thomas Krenn  RI1208+ Server, 2 HE
  • Intel Xeon Gold 6208U (2.9GHz, 16-Core)
  • 96GB RAM
  • 4×1.92TB SSD (Samsung) in RAID-10-Konfiguration
  • RAID-Controller MegaRAID 9361-8i SAS3 8x mit Cache Vault Modul (Batteriepufferung)
  • 2 Netzteile (Redundanz)

Mit dieser Konfiguration wird der in der Schweiz stationierte USKA BBB-Server in der Lage sein, mehr als hundert gleichzeitige Videokonferenz-Teilnehmende in guter Dienstleistungs-Qualität zu bedienen.

Willi HB9AMC