Erstellt am: 9. März 2021

Zuletzt aktualisiert am: 11. Januar 2024

Notfunk durch Funkamateure: Neues von den Behörden (df)

Notfunk durch Funkamateure: Neues von den Behörden

Trotz Corona gehen unsere Bemühungen in Sachen USKA Notfunk weiter.
Am 23. Feb. 2021 fand unsere wiederkehrende Besprechung mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS statt. Von Seiten der Behörden waren anwesend:
– Herrn Hans-Jürg Käser, Präsident der Eidg. Kommission Telematik im Bereich Rettung und Sicherheit (Kom Tm BORS)
– Herrn Peter Wüthrich, Chef Geschäftsbereich Telematik beim BABS.
Die Präsentation liegt im Anhang bei.

Wir konnten vereinbaren, dass wir in der Herbst-Ausgabe des Newsletters des BABS einen Artikel betreffend der Aktivitäten und Möglichkeiten der Funkamateure in Notsituationen publizieren dürfen. Der Newsletter wird in Deutsch, Französisch und Italienisch erscheinen.

Wichtig zu wissen ist auch, dass der Schussbericht der USKA betreffend unser Funkaktivitäten im Rahmen der «Sicherheitsverbundsübung SVU 19», jetzt auch auf der Webseite des VBS unter der Rubrik SVU19 in Deutsch und Französisch abgelegt ist.

Link: Die Sicherheitsverbundsübung 2019 (SVU19) (admin.ch)

Damit wurden unsere Notfunk-Aktivitäten im Rahmen der SVU19 auch auf Stufe der Behörden/VBS gewürdigt.

Es liegt nun an den Sektionen (eventuell auch Kollektivmitglieder), den Kontakt zu den einzelnen kantonalen Führungs-Organisationen und -Stäben (KFO’s resp. KFS’) in den Kanton zu suchen, um eine künftige Zusammenarbeit vorzuschlagen. Die USKA übernimmt die Koordination und unterstützt gerne beim Aufbau der Notfunk-Aktivitäten in der Region.

Unser Ziel ist es, möglichst schnell in vielen weiteren Kantonen eine formelle Zusammenarbeit zwischen den KFS/KFO’s und den Funkamateuren zu erreichen.

Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung:

Jean-Michel, HB9DBB für die frankophone Schweiz
Bernard, HB9ALH für die Deutschschweiz.

Wir wünschen euch viel Erfolg und freuen und auf die Kontaktnahme.

Vy 73 de

Jean-Michel, HB9DBB
Bernard, HB9ALH