Erstellt am: 22. März 2020

Notfunktagung 2020 verschoben auf den 10. Okt. 2020

Bernard Wehrli, HB9ALH Vorstand USKA

Nachdem wir mit unseren Notfunk-Aktivitäten im November 2019 (HB Em-Con, SVU-19) so erfolgreich waren, wollen wir den Schweiz-weiten Notfunk einen Schritt weiter zu bringen. Eine Notfunktagung war deshalb für den 9. Mai 2020 im Zivilschutz-Ausbildungszentrum des Kantons Freiburg in Sugiez 1) geplant. Wegen der Pandemie mussten wir nun dieses Datum absagen.

Die Tagung wurde deshalb auf Samstag den 10.Okt. 2020 verschoben, hoffentlich dann auch im Zivilschutz-Ausbildungszentrum in Sugiez. Wir hätten dort beste Verhältnisse: idealer Vortragssaal, Verpflegungsmöglichkeiten und geeignete Aussenstandorte für Stationen und Antennen. Leider haben wir bis zur Drucklegung noch keine Bestätigung für die Räume erhalten.

Wir haben ein vielfältiges Programm und spannende Präsentationen über neue Technologien vorgesehen:

  • Begrüssung durch einen Vertreter der Notorganisation des Kantons Freiburg
  • Rückblick Verbindungsübungen SVU 19 und Strategie Notfunk Schweiz
  • Zusammenarbeit mit Behörden (BABS/BORS, Zivilschutz, Kantone etc.)
  • AREDN: Amateur Radio Emergency Network
    Ein vermeshtes Hochgeschwindigkeitsnetzwerk auf den Amateurfunkbändern
  • NPR: New Packet Radio
    Ein Zubringer für HamNet und AREDN auf 70cm mit bis zu 500kbps Übertragungsrate
  • Satellitenverbindung QO 100 und Eignung für den Notfunk (inkl. Demo)
  • Wir erwarten auch eine Delegation von Deutschland und eventuell auch eine von Frankreich.

Zu dieser Veranstaltung möchten wir, dass ALLE in der Schweiz aktiven Notfunk-Gruppen anwesend sind. Es ist wichtig, dass wir ein landesweites, gemeinsames Verständnis bezüglich der weiteren Aktivitäten des Notfunks in der Schweiz haben.

Auch Sektionen, die daran sind den Notfunk in ihrem Kanton aufzubauen, sollten unbedingt anwesend sein. Ziel ist es, dass wir möglichst schnell viele weitere Kantone dazu bewegen können, eine Zusammenarbeit mit den Funkamateuren einzugehen.

Auf Stufe Bund (Bundesamt für Bevölkerungsschutz, BABS) ist dafür bereits vorgespurt. Am 26. Februar 2020 konnte die USKA einen Vortrag vor der Eidgenössischen Kommission Telematik BORS (Behörden-Organisationen Rettung und Sicherheit) halten. Der Vortrag ist auf unserer Homepage unter «Notfunk» zu finden (nur Deutsch). Dort findet sich auch ein ausführlicher Schlussbericht zu den Verbindungsübungen anlässlich der SVU-19 in Deutsch und Französisch.

Weitere Details und die genaue Tagesordnung für die Notfunktagung werden wir zu einem späteren Zeitpunkt publizieren.

Auch sei erinnert, dass der Notfunk-Contest auch dieses Jahr wieder in ähnlichem Rahmen wie letztes Jahr stattfinden wird. Das Austragungs-Datum ist der Samstag den 14. Nov. 2020

Ich freue mich auf eine interessante Notfunktagung im Herbst und eine rege Beteiligung am Notfunk-Contest am 14.November 2020.

1) Link: Zivilschutz-Ausbildungszentrum des Kantons Freiburg in Sugiez