Erstellt am: 17. April 2020

Zuletzt aktualisiert am: 14. Oktober 2021

Schlussbericht SVU-19 Verbindungsübungen

und Notfunk-Contest 2020

Wegen des Corona-Visus mussten wir ja unsere Notfunk-Tagung vom 9. Mai 2020 in Sugiez absagen. Aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben. Das neue Datum für unsere Notfunk-Tagung ist der 10. Oktober 2020.

Trotzdem gibt es einiges über unsere laufenden Aktivitäten rund um den Notfunk zu berichten. Hier ein Update.

Unsere erfolgreichen Verbindungsübungen im Rahmen der SVU-19 wurden in einem umfassenden Bericht zusammengefasst, und Anfangs Januar an die entsprechenden Behörden und weitere Stellen verteilt. Der Bericht liegt nun auch in Französisch vor. Beide Berichte können in der Rubrik Notfunk bzw. SVU-19 heruntergeladen werden.

Nun haben wir von der Übungsleitung der SVU-19 erfahren, dass dieser Bericht in den Gesamtbericht der SVU-19 des Bundes in geeigneter Form integriert werden soll. Dies ist für uns natürlich eine sehr gute Nachricht und ein weiterer Meilenstein in den Bemühungen, den Amateurfunk bei den Behörden bekannt zu machen. Dadurch werden auch die kantonalen Notorganisationen diese Information erhalten, und hoffentlich lokale Vereinbarungen mit Amateurfunk-Gruppen anstreben.

Im Weiteren fand am 26. Februar 2020 eine Präsentation vor der Eidg. Kommission für Telematik BORS (Behörden-Organisationen für Rettung und Sicherheit) statt. Die 14 Mitglieder dieser Kommission sind alles wichtige Persönlichkeiten im Bereich Rettung und Sicherheit in der Schweiz, und werden vom Bundesrat gewählt. Wir konnten in einer 30-minütigen Präsentation die Möglichkeiten der Funkamateure in Notsituationen aufzeigen und unsere Erkenntnisse aus den Verbindungsübungen SVU-19 vorstellen.

Die Präsentation (nur deutsch) kann ebenfalls in der Rubrik «Notfunk-Tagung» heruntergeladen werden.

Auch der Termin für den nächste Notfunk-Contest ist gesetzt. Er findet definitiv am Samstag den 14. November 2020 statt. Den Namen werden wir ändern. Die Regeln werden hingegen in etwa die gleichen bleiben wie letztes Jahr. Ein paar weitere Aussagen kann man aber jetzt schon dazu machen:

  • Der zeitliche Rahmen des Contests wird gleich bleiben.
  • Auf das 40m und das 10m KW Band werden wir verzichten
  • Die Verbindungen über die Relais werden weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Contests sein. Es könnte sich also lohnen, über eine kleine Richtantenne nachzudenken, mit der man noch zusätzliche Relais erreichen könnte.
  • Die 5-Minuten-Regel betreffen Relais-Belegung werden wir nochmals überdenken, eventuell sogar ganz fallen lassen.
  • Das Logprogram wird überarbeitet und rechtzeitig zur Verfügung gestellt.

Ich hoffe, dass viele Stationen jetzt schon die Teilnahme an diesem Contest einplanen und sich darauf vorbereiten. Man kann ihn von zu Hause aus oder von einem externen Standort bestreiten. Das wichtigste ist natürlich eine passende Notstrom-Versorgung, die mindestens die 6 Stunden durchhalten muss.

Ich freue mich auf eine rege Beteiligung sowohl an der kommenden Notfunk-Tagung am 10. Okt. 2020 wie auch am Notfunk-Contest vom 14. Nov. 2020.

Bernard, HB9ALH
Vorstand USKA

USKA Seite: Notfunk

USKA Seite: SVU-19

USKA-Seite: Notfunk-Tagung

USKA-Seite: Notfunk-Contest

Link: Schlussbericht SVU-19 Verbindungsübungen und Notfunk-Contest 2020

Link: Rapport final ERNS-19 exercices de liaisons & Contest 2020 radio de secours

Link Vortrag: KomTm BORS Vortrag5