Erstellt am: 28. März 2019

Zuletzt aktualisiert am: 21. Dezember 2022

TecDay in Heerbrugg

Zum zweiten Mal hat die USKA an einer TecDay-Veranstaltung der SATW mitgemacht, diesmal an der Kantonsschule in Heerbrugg (Dienstag 26. März 2019). Wie bei der Januar-Teilnahme in Luzern haben wir wiederum das Thema «Faszination Weltall: Satelliten-Kommunikation» angeboten. Offensichtlich stösst dieses Thema bei der Schülerschaft auf grosses Interesse. In Heerbrugg konnte der 90-minütige Workshop gleich zweimal durchgeführt werden! Auch die Lehrpersonen fanden das Thema sehr interessant, da etwas gezeigt wurde was sonst an einem Gymnasium nicht gemacht wird.

Die Einführung durch Michi Lipp HB9WDF und Markus Meier HB9GXM vermittelte den Schülern und Schülerinnen die Grundlagen über Weltraum-Satelliten und wie mit diesen kommuniziert werden kann.

Der praktische Teil des Workshops fand auf der Terrasse der auf dem Schulgebäude befindlichen Sternwarte statt. An fünf 3-Element-2m-Yagi-Antennen waren billige SDR-Dongle-Empfängerangeschlossen, welche über Laptops bedient wurden. Im «sichtbaren Bereich» befanden sich zu diesem Zeitpunkt die Überflüge der beiden chinesischen Satelliten CAS-4A und CAS-4B (vollständige Liste der derzeitig hörbaren Amateurfunk-Satelliten). Wir konzentrierten uns auf den Empfang der CW-Telemetrie-Bake, die mit 17dBm (50mW) an einer Lambda-Viertel-Antenne auf 145.855 bzw 145.910 MHz sendet. Die Flugbahnen der beiden Satelliten sind hier zu finden: CAS-4A und CAS-4B.

Entsprechend der sehr geringen Sendeleistung der Baken war der Empfang mit den vorhandenen Hilfsmitteln eine wahrliche Herausforderung. Der Empfang gelang dann auch erst im zweiten der beiden Workshops. Da die Dopplershift laufend manuell kompensiert und gleichzeitig die Antennen von Hand nachgeführt werden mussten, war es sehr gut, dass den beiden Haupt-Demonstratoren Michi und Markus noch zwei «Hilfs-Operators» in Person von Röbi HB9KOG und Willi HB9AMC assistierten. So gelang es, den Schülern und Schülerinnen ein Erfolgserlebnis zu vermitteln. Zu schaffen machte uns (trotz Karton-Abdeckungen) der helle Sonnenschein, worunter die Lesbarkeit der Bildschirme unserer Laptops stark gelitten hat.

Für die nächsten beiden TecDays in der Deutschschweiz, am 8. Mai an der Kantonsschule Trogen und am 5. Juli an der Kantonsschule Stadelhofen Zürich, hat sich das TecDay-Team der USKA ebenfalls wieder angemeldet und ist gespannt wieviele Schüler und Schülerinnen sich an diesen Schulen für dieses Thema interessieren werden. Neben den beiden Referenten werden an jedem Workshop zwei bis drei Helfer benötigt. Sinnvoll ist es, wenn diese aus der lokalen USKA-Sektion kommen. Dann können sie gerade noch etwas Werbung für ihre Sektion machen, vor allem auf die in der Sektion geplanten Prüfungsvorbereitungs-Kurse aufmerksam machen. Gymi-Schüler und -Schülerinnen sind bekanntlich in einem dafür bestens geeigneten Alter und bringen auch bereits einiges an mathematischen und physikalischen Grundlagen-Kenntnissen mit.

P.S. damit der Amateurfunk auch in der Suisse Romande und im Ticino an den dortigen TecDays vertreten wird, suchen wir französischsprachige und italienischsprachige Referenten, die sich mit Amateurfunk-Satelliten auskennen und eventuell auch etwas Unterrichts-Erfahrung mitbringen: 14.11.2019 Neuchâtel, 3.12.2019 Locarno.

Text: Willi HB9AMC

Link: TecDay Heerbrugg Broschüre

Link: SATW

Link: vollständige Liste der derzeitig hörbaren Amateurfunk-Satelliten

Link: CAS-4A und CAS-4B

Bild: Markus HB9GXM