Erstellt am: 6. Dezember 2021

USKA an Vernissage «FabLab Zug»

Version française: USKA au Vernissage du «FabLab Zoug»
Versione italiana: USKA al vernissage “FabLab Zugo”
English version: USKA at “FabLab Zug” vernissage

der USKA-Präsident nahm am 25. November an der Vernissage des «FabLab Zug» teil.

Was sind «FabLabs»? Zitat Wikipedia: Ein FabLab (von englisch fabrication laboratory «Fabrikationslabor»), manchmal auch MakerSpace genannt, ist eine offene Werkstatt mit dem Ziel, Privatpersonen und einzelnen Gewerbetreibenden den Zugang zu modernen Fertigungsverfahren für Einzelstücke zu ermöglichen. Typische Geräte sind 3D-Drucker, Laser-Cutter, CNC-Maschinen, Pressen zum Tiefziehen oder Fräsen, um unterschiedliche Materialien und Werkstücke bearbeiten zu können («make almost everything»). Das erste FabLab wurde von Neil Gershenfeld am Massachusetts Institute of Technology (MIT) im Jahre 2002 initiiert und begründete die weltweit schnell wachsende Maker-Bewegung. (Ende Zitat).

In der Schweiz gibt es zurzeit rund 25 FabLabs (siehe fablab.ch). Viele Projekte von Funkamateuren erfordern neben dem Elektronik- und Programmier-Teil auch mechanische Arbeiten, wozu uns oft die teuren Bearbeitungs-Maschinen fehlen. Eine Nutzung bereits bestehender und zugänglicher Infrastrukturen liegt also nahe. Im Gegenzug sind viele FabLabs interessiert am Elektronik- und ICT-Knowhow von uns Funkamateuren – eine Win-Win-Situation also.

Mitglied des Teams von FabLab Zug ist Heinz HB9BPH. Im Rahmen eines mit der Sektion Luzern durchgeführten Bauprojektes wurden Teile der «Magnetic Loop-Antenne» durch die Projektmitglieder im FabLab Zug gefertigt (siehe Downloads). Die fertige Antenne ist nun Teil der Ausstellung und wurde den Gästen an der Vernissage durch Heinz eingehend erklärt – wirkungsvolle Public Relations für unser Hobby!

Wir streben landesweit Partnerschaften mit FabLabs an, um Funkamateuren besonders im Rahmen von USKA-Projekten den Zutritt zu den FabLabs zu ermöglichen. Wir suchen Funkamateure, welche bereits Beziehungen zu FabLabs haben oder solche für die Funkamateure aufbauen möchten. Bitte meldet Euch!

Willi HB9AMC

Downloads