Umgang mit dem Postfach

Diese Anleitung richtet sich an die Nutzer des “@uska.ch” Email Postfach. Der Inhalt dieses Post wird entsprechend der aufkommenden Fragen aktualisiert.

Automatische Antwort einrichten

Bist du z.B. in den Ferien und kannst/möchtest Deine Emails nicht abrufen, so besteht die Möglichkeit, eine automatische Antwort für einen bestimmten oder unbestimmten Zeitraum zu erfassen.

Melde dich mit [rufzeichen]@uska.ch und Deinem zugeteilten Passwort unter https://napoleon.metanet.ch:8443/smb/email-address an und richte die automatische Antwort ein:

Spamfilter einrichten

Unser Server verfügt über einen umfangreichen SPAM Filter, welcher u.U. per Default zu durchlässig eingestellt ist. Für den Fall, dass du zu viel SPAM Mails in deiner Inbox findest, so kann die Empfindlichkeit erhöht werden, um wieder ein gutes Mail-SNR zu erreichen. Sollte Dir dieser Menu Eintrag fehlen, so sende bitte eine Anfrage mit dem Betreff “Rolle Spamfilter RUFZEICHEN” an webmaster@uska.ch.

Melde dich mit [rufzeichen]@uska.ch und Deinem zugeteilten Passwort unter https://napoleon.metanet.ch:8443/smb/email-address an und richte den Spamfilter ein:

Mails von unterwegs abrufen (Webmail)

Du kannst deine Emails per Webmail unter https://webmail.uska.ch/ auch unterwegs abrufen. Denke dabei immer an die Sicherheit. Ein öffentlicher Rechner in der Hotellobby oder ähnlich ist häufig ein Sicherheitsrisiko. Verwende vertrauenswürdige Rechner und LANs.