Erstellt am: 24. Februar 2018

Zuletzt aktualisiert am: 19. Januar 2023

Rückblick DV 2018

Der Präsident eröffnete um 10 Uhr die sehr gut vorbereitete und hervorragend geführte Versammlung.

28 Sektionen waren durch Delegierte vertreten. Nach der Vorstellung der aktuellen Vorstandsmitglieder sowie deren Amtszeiten wurden Peter Jost HB9CET und Christoph Zehntner HB9AJP aus dem Vorstand verabschiedet.

Die Präsentation der Gewinn- und Verlustrechnung 2017 wurde durch Andy Thiemann HB9JOE in bekannter professioneller Art vorgenommen. Per Ende 2017 wies die Datenbank 3185 Mitglieder aus. Das BAKOM nennt zum gleichen Zeitpunkt 4383 ausgegebene Amateurfunk Konzessionen. Nach der Vorlage des Revisorenberichts durch die GPK wurde die Rechnung 2017 durch die Versammlung einstimmig angenommen.

An der Befragung der Mitglieder zur künftigen Strategie der USKA haben erfreulicherweise 500 Mitglieder teilgenommen. Das Ergebnis dieser Umfrage ist massgebend in die Ausrichtung der zukünftigen Aktivitäten eingeflossen.

Sowohl die Entlastung des Vorstandes, das Budget 2018, die Honorare wie auch die Annahme der MItgliederbeiträge für 2018 erfolgten ohne weitere Diskussion.

Vier Änderungen zu den aktuellen Statuten wurden durch die Versammlung nach Erläuterungen der Initianten und konträren Diskussionen angenommen.
Infolge Ablauf der Amtsperiode wurden der Präsident HB9AMC, der Vicepräsident HB9JCI sowie der Kassier HB9JOE für weitere zwei Jahre einstimmig im Amt bestätigt. Als neue Vorstandsmitglieder stellten sich Bernard Wehrli HB9ALH und Daniel Kägi HB9IQY zur Verfügung. Der Vorstand besteht somit neu aus sechs Mitgliedern. Mit Ausnahme des Präsidentenamtes werden die Zuständigkeitsbereiche durch den Vorstand in eigener Kompetenz zugeteilt.

Nach der Verlesung der Laudation wurden Peter Jost HB9CET und Heini Häberli HB9AZO einstimmig zu verdienten Ehrenmitgliedern ernannt.

Vor einem Jahr wurde nach der DV die Aufnahme von HB9SCBO als neue USKA Sektion infolge nicht erkannten formellen Mängeln rückgängig gemacht. Nun hat HB9SCBO „CB-Organisation Schweiz“ alle Anforderungen erfüllt und wurde durch die Versammlung nach engagierter Diskussion anerkannt. – Auch dem Antrag des HB9BC „Funk Club Hauenstein“ auf Kollektivmitglied wurde entsprochen. HB9BC weist aktuell 20 Mitglieder aus.

Die USKA Sektion Zug engagiert sich verdankenswerter Weise für die Jahrestreffen 2018-2020. Der Anlass findet im laufenden Jahr am 18. August in Baar/ZG statt.

Die durch den USKA Vorstand erarbeitete Strategie für den Zeitraum 2018-2022 wurde durch den Präsidenten ausführlich im Detail vorgestellt. Die Prozesse und Strukturen enthalten die Eckdaten für die Ausrichtung der Aktivitäten, die jedoch abhängig bleiben von den personellen Resourcen. Gemäss Organigramm 2018 stehen für 8 Fachbereiche aktuell nur 6 Vorstandsmitglieder zur Verfügung. Der volle Umfang der Strategie wird in den Medien der USKA publiziert.

Am Ende der Versammlung fand die offizielle Verabschiedung des Vorstandsmitglieds Christoph Zehntner HB9AJP sowie der Vorstands Mitarbeiter Yvonne Unternährer HB9ENY, Peter Jost HB9CET und Josef Rohner HB9CIC statt. Nebst dem Dank des Präsidenten erhielten die genannten Personen eine Anerkennungsurkunde sowie ein hoch kalorienhaltiges Präsent.

Vorstand, Delegierte und Gäste nützten beim verdienten Apéro und dem anschliessenden Mittagessen die Gelegenheit für persönliche Kontakte und ausführliche, angeregte Diskussionen.

 

Josef HB9CIC, Webredaktor www.uska.ch