Erstellt am: 12. März 2018

Zuletzt aktualisiert am: 15. Juli 2019

Politiker besucht AFU

Vorbildrolle HB9SG

Nationalrat Thomas Ammann bei den St. Gallern

Am Freitag, 2. März 2018 besichtigte Nationalrat Thomas Ammann auf Einladung der Sektion St. Gallen die Amateurfunkstation von Heinz Bolli HB9KOF in Stein AR.
Thomas Ammann, seit 2015 im Nationalrat, ist Mitglied der 25-köpfigen KVF (Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen) des Nationalrats.

Angeregt durch die Diskussionen rund um die Revision des Fernmeldegesetzes und dem grossen Echo innerhalb der USKA wollten auch die Mitglieder der USKA-Sektion St. Gallen nicht untätig bleiben. Daher entschlossen sich Daniel Venzin HB9DQK, Heinz Bolli HB9KOF und Celso Bassanello HB9TNW das technisch-wissenschaftliches Hobby einem Mitglied der KVF vorzustellen. Nationalrat Thomas Ammann sagte spontan zu und nahm sich mehrere Stunden Zeit, um den Amateurfunk näher kennenzulernen und die Anliegen bezüglich Amateurfunk und FMG entgegenzunehmen.

Thomas Ammann zeigt sich fasziniert von unserem Hobby und fand grossen Gefallen daran. In der anschliessenden Besprechung der Themen rund um die FMG-Revision wurden sämtliche Anliegen angesprochen, welche von der USKA mit der Vernehmlassungseingabe vom 30. März 2016 dokumentiert wurden. Thomas Ammann zeigte grosses Interesse und sicherte uns zu, unsere Anliegen in Bern zu vertreten und sich dafür einzusetzen.

Ein sichtlich begeisterter Nationalrat Thomas Ammann an der Funkstation HB9KOF

Von links: Heinz Bolli HB9KOF, Celso Bassanello HB9TNW und Daniel Venzin, HB9DQK

 

Autor   Celso Bassanello, HB9TNW