Erstellt am: 19. August 2019

Zuletzt aktualisiert am: 11. Mai 2022

«HF-Sniffer» der «UHF-Gruppe der USKA» am HAMFEST sehr begehrt!

Die «UHF-Gruppe der USKA» lud an ihrem Stand am HAMFEST die Besucher dazu ein, sich am Löten von  oberflächenmontierten Bauelementen (SMD) zu versuchen – und das Angebot wurde gerne genutzt. Nebst dem «Endprodukt», einem batteriebetriebenen HF-Schnüffler, erhielt man fast nebenbei wertvolle Tipps und Tricks, wie man mit modernen Mitteln ein Bauprojekt umsetzen kann – und zwar vom Entwurf der Schaltung und Platine mit Open-Source-Software über die Bestellung von Platine und Bauteilen bis hin zum live Bestücken und Löten. Die Besucher erfuhren viel über die moderne Montagetechnik und die dafür notwendige Löttechnik an einem modernen Arbeitsplatz samt dem richtigen Werkzeug. Der Erfolg dieses Projektes wird dazu führen, dass es die «UHF-Gruppe der USKA» sicherlich noch einmal allen interessierten Besuchern zugänglich machen wird.

Wer sich nun zuhause trotz allem Gelernten nicht an den finalen Zusammenbau des HF-Schnüffler wagt, dem wird gerne geholfen. Weitere Infos dazu wie auch ein moderiertes Forum findet man auf der Homepage www.hb9uf.ch.