Erstellt am: 4. Juli 2017

Zuletzt aktualisiert am: 15. Juli 2019

Beiträge für News

Können News auf einen bestimmten Zeitpunkt terminiert werden?

Ja, der Termin zur Aufschaltung ist frei wählbar. Voraussetzung ist, dass die News rechtzeitig die Redaktion erreicht. Wir benötigen eine Vorlaufzeit von mindestens 3-4 Tagen, besser eine Woche oder mehr. Planen Sie bei Anlässen frühzeitig die Publikationen im HBradio und auf dem USKA Web, beim Hbradio unter Berücksichtigung der Termine für den Redaktionsschluss. Themen allgemeiner Natur können durch höhere Prioritäten entweder zurückgestellt werden oder entfallen ganz. Beiträge mit der Anforderung „Sofort aufs Web“ werden so schnell wie möglich bearbeitet. Zeitliche Verzögerungen von Publikationen werden nach Möglichkeit vermieden, können jedoch durch variable Verfügbarkeit der beteiligten Personen nicht ausgeschlossen werden.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, an Werktagen mindestens eine News aufs USKA Web zu bringen. Es gibt immer wieder Rückfragen bezüglich der Auswahl der Themen und der Terminierung der News. Prioritär werden Mitteilungen des Vorstandes und der einzelnen Fachbereiche und der USKA Mitarbeiter publiziert. Ebenfalls hohe Priorität haben termingebundene Informationen wie zum Beispiel Anlässe der USKA, der Sektionen oder von Fachgruppen. Es folgen alle anderen Themenbereiche, die ausserhalb der USKA angesiedelt sind.

Die Redaktion behält sich vor, auf die Publikation eingereichte Meldungen ohne Angabe von Gründen zu verzichten.

 

Was sind die Anforderungen an eine News-Meldung?

Damit das Web-Team der USKA die News-Meldungen ohne Rückfragen bearbeiten kann und die Präsentation Ihren Vorstellungen entspricht, sind die folgenden Vorgaben einzuhalten.

Eine News besteht aus drei Teilen:
Titel
Headline
Mitteilung/Text/Bilder

Legen Sie nach Möglichkeit ein Bild bei, das sich als Blickfang in der Liste der News eignet. Weitere Bilder können im Text eingebaut werden. Senden Sie die Bilder mit möglichst hoher Auflösung.

Qualität der Texte
Es bestehen keine hohen Anforderungen an den Stil und die Rechtschreibung Ihres Beitrages. Wichtig ist die Substanz der Meldung, der Inhalt. Die Texte werden durch die Redaktion bei Bedarf bearbeitet und können auch gekürzt werden.

Text als .doc, .docx oder .txt
Texte können als Word-Datei (.doc) oder besser als reiner Text (.txt) eingereicht werden. Spezielle Formatierungen sind zu unterlassen. Bilder sind als Anhang beizulegen.

Völlig ungeeignet sind formatierte Dokumentformate wie das PDF-Format von Acrobat oder Texte als Bild. Solche Dokumente werden nicht angenommen.

 

Webredaktion