Erstellt am: 18. Dezember 2020

Zuletzt aktualisiert am: 21. Dezember 2022

Erster online-TecDay in Wohlen

mit Beteiligung der USKA

(v2)

Die Mittelschul-TecDays der Schweizerischen Akademie der Wissenschaften SATW haben bisher immer als Präsenz-Veranstaltungen stattgefunden. Aufgrund der Pandemie-Lage hat sich die Kantonsschule Wohlen AG nun dazu entschlossen, ihren technisch-naturwissenschaftlichen Erlebnis-Tag online durchzuführen.

Da Kommunikations-Technologien ja die ur-eigenste «raison d’être» von uns Funkamateuren darstellen, hat uns diese Umstellung natürlich kein «Bauchweh» verursacht. Das Team um unseren TecDay-Projektleiter Markus Meier HB9GXM hat unser neues Konzept in mehreren BBB-Videokonferenzen ausgearbeitet – zuerst die Umstellung des Praxisteils auf QO-100, dann die Umstellung auf das online-Veranstaltungs-Format.

Das von der USKA für Wohlen angebotene Modul (Nr. 24) war mit vier Workshop-Durchführungen mit je zwanzig Schülern und Schülerinnen voll ausgebucht! Am Tag des online TecDays am 10. Dezember 2020 waren dann aus Sicherheitsgründen nur zwei Akteure der USKA im Einsatz: Markus HB9GXM hielt seinen einleitenden Vortrag von Aarau aus, mittels der von der Schule bereitgestellten Videokonferenz-Software «Teams». Willi HB9AMC arbeitete als Operator an der in Zug aufgestellten QO-100-Bodenstation. In jedem der vier Workshops wurden Demonstrations-QSOs aufgenommen und live auf einen Videostreaming-Server überspielt, sodass die Schüler und Schülerinnen diese Live-Übertragung in einem separaten Browser-Fenster parallel zur Videokonferenz verfolgen konnten. (Technische Details: Camcorder mit HDMI-Ausgang (TV-Bild und Ton), Elgato CamLink-4K HDMI-zu-USB-Konverter, Regie mit OBS Studio (Open Broadcaster Software©), RTMP-Übertragung (5 Mbps) zum NGINX-Videostreaming-Server des BATC (British Amateur TV Club), von diesem via HLS (HTTP Live Streaming) übers Internet zu allen Veranstaltungs-Teilnehmenden mit ihren HTML5-fähigen Web-Browsern.)

Dank der Vorarbeit von Wolfgang HB9RYZ konnten in allen vier Workshops jeweils drei interessante Gespräche mit weit entfernten Funkamateuren geführt werden: mit Dr Gary Immelman ZS6YI aus Johannesburg, mit Werner Müller V51JP aus Windhoek Namibia und last-but-not-least mit Roman Ackle HB9HCF/DPØGVN aus der Neumayer-Station III in der Antarktis. Alle Verbindungen wiesen eine gute Sprachqualität auf, sodass die Zuhörenden die Gesprächs-Inhalte verstehen konnten. Auf einer Karte wurden die jeweiligen Standorte der Gegenstationen eingeblendet.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, vor allem an Markus HB9GXM sowie seinem TecDay-Team für die Vorbereitung und die Durchführung dieses Anlasses, welcher für achtzig Mittel-Schüler und -Schülerinnen wohl die erste Begegnung mit dem Thema «Amateurfunk» bedeutete.

Download

Bericht: Willi Vollenweider HB9AMC und Markus Meier HB9GXM