Berichte von Peilanlässen

WM-Bronzemedaille für Martin HE9LER an den ARDF Weltmeisterschaften 2022 in Borovets (Bulgarien)

In der Woche vom 28. August bis 3. September fanden in der Region Borovets (Bulgarien) die 20. ARDF Weltmeisterschaften statt. In den Wäldern um den Wintersportort am Nordhang des Rila-Gebirges organisierte der bulgarische Amateurfunkverband BFRA anspruchsvolle Wettkämpfe in den Disziplinen Sprint, Classic 80m, Classic 2m und Foxoring. 230 Teilnehmende aus 21 Ländern kämpften um die begehrten Medaillen. Aus der Schweiz nahmen Martin HE9LER, Hans-Jürg HB9CFB und Michael HB9ENL teil.

Zum Abschluss der Woche erzielte Martin HE9LER im Foxoring in der Kategorie M40 den sensationellen dritten Platz und gewann die Bronzemedaille. Damit schliesst das kleine Schweizer Team die WM mit einem positiven Schlusspunkt ab. Bereits im ersten Classic-Wettkampf konnte Martin mit dem 7. Platz ein Ausrufezeichen setzen, so dass es mit dem 17. Platz von Michael HB9ENL zum 5. Platz im Teamranking reichte.

Der Organisator stellt weitere Informationen sowie eine Bildergalerie auf der Webseite https://ardf2022.eu/ zur Verfügung.

HE9LER beim Classic 2m (Foto: Veranstalter)
Schweizer ARDF-Nationalmannschaft 2022

Deutsche ARDF Meisterschaften 2022 – Drei Medaillen für das Schweizer Team

Am Wochenende vom 2./3. April 2022 fanden die Internationalen Deutschen Meisterschaften (Disziplinen Sprint und Foxoring) in Heidenheim in der Nähe von Ulm statt. Bei kühlem Wetter und zeitweise Schneegestöber sowie 10-15 cm Schnee wurden spannende Wettkämpfe organisiert mit Beteiligung aus vier Ländern. Es galt je nach Kategorie bis zu 20 Sender zu finden auf einer Laufstrecke von 8-9 km.

Aus der Schweiz haben Martin (HE9LER), Armin (SWL) und Michael (HB9ENL) teilgenommen. Sie konnten gleich drei Medaillen nach Hause nehmen: Martin (M21) gewann Silber im Foxoring und Michael (M40) Silber im Sprint und nach einer Aufholjagd im zweiten Lauf Gold im Foxoring. Armin (M40) erreichte den vierten Platz im Foxoring. Herzliche Gratulation!

ARDF Europameisterschaften 2021 in Bansko (Bulgarien)

Vom 28. August bis 3. September 2021 finden in der Region Bansko (Bulgarien) gleichzeitig die 23. ARDF Europameisterschaften sowie die 18. Jugend-Europameisterschaften statt. An den vier Wettkampftagen werden die Disziplinen Sprint, Classic 2m, Classic 80m und Foxoring ausgetragen. Bansko ist ein bekannter Wintersportort und bietet auch für ARDF sehr interessante Gelände. Aus der Schweiz nimmt als einziger Vertreter Martin Lerjen HE9LER in der Kategorie M40 teil. Martin berichtet über die Wettkämpfe auf seiner Facebook-Seite, und die Resultate aller Disziplinen sind auf der Resultateseite beim DARC online verfügbar.

Nach dem etwas schwierigen Sprint-Wettkampf am Sonntag konnte Martin am Montag im 2m Classic mit dem 6. Platz ein super Resultat erzielen!

Am dritten Wettkampftag (1. September) hat Martin HE9LER im 80 m Classic (als bester Westeuropäer) den hervorragenden 5. Rang erlaufen. Die Strecke war 3.86 km lang und wies etwa 200 Höhenmeter auf; die Laufzeit von Martin betrug 50 min 59 sec.

Am letzten Wettkampftag im Foxoring erzielte Martin den hervorragenden 7. Rang. Die Routenwahl war sehr anspruchsvoll, da das Gelände von einigen Gräben geprägt war. Wie die Auswertung zeigte, wählten die besten Wettkämpfer verschiedene Reihenfolgen, und schliesslich war neben der optimalen Reihenfolge nicht zuletzt auch das läuferische Element entscheidend.

Herzliche Gratulation Martin zu den grossartigen Resultaten! Nach dieser erlebnisreichen Woche wünschen wir dir eine gute Heimreise und freuen uns schon auf die nächsten Trainings mit dir!

Deutsche ARDF Meisterschaften 2020 – Goldmedaillen für Paul, HB9AIR und Martin, HE9LER

Nachdem die Weltmeisterschaften in Serbien im September wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten, konnten die deutschen ARDF Meisterschaften erfreulicherweise am letzten Septemberwochenende ausgetragen werden. Aus der Schweiz nahmen Paul (HB9AIR), Martin (HE9LER) und Michael (HB9ENL) teil.

Die Wettkämpfe wurden in Lichtenwald in der Nähe von Stuttgart ausgetragen. Sechzig ARDF-Cracks aus fünf Ländern wetteiferten bei der Jagd auf die im Wald versteckten Peilsender. Herausfordernd waren die recht grossen Höhenunterschiede im Gelände und das nasskalte Wetter am ersten Tag.

Das Schweizer Team konnte sich über zwei Goldmedaillen freuen: Beim 2m-Wettkampf am Samstag erlief sich Paul in der Kategorie M70 souverän den ersten Platz mit einem Vorsprung von 20 Minuten. Martin und Michael erreichten in der Kategorie M40 die Plätze 5 und 6.

Beim 80m-Wettkampf am Sonntag konnte Martin die Konkurrenz hinter sich lassen und mit einer Laufzeit von 59:53 als einziger Teilnehmer alle fünf Sender in unter einer Stunde finden. Paul klassierte sich auf Rang 5, Michael auf Rang 7.

Herzliche Gratulation!

Schweizer Team mit den Goldmedaillengewinnern HB9AIR und HE9LER.

ARDF-Europameisterschaften 2019

In Rogla, Slowenien fanden vom 2. – 8. September 2019 die ARDF-Europameisterschaften statt. Das Organisationskomittee der slovenischen Amateurfunk-Vereinigung bot den 331 Teilnehmern aus 28 Ländern einen hervorragenden Anlass im peiltechnisch anspruchsvollen und definitiv EM-würdigen Gelände in den Wäldern rund um Rogla. Auch das Wetter spielte mit, so dass drei der vier Wettkämpfe bei schönem Wetter durchgeführt werden konnten.
Die Schweizer Mannschaft der USKA bestand aus vier Teilnehmern und bestritt in den Kategorien M40, M60 und M70 die Wettkämpfe in allen vier Disziplinen. Alle Teilnehmer erzielten hervorragende Ergebnisse. Als dreifacher Medaillengewinner konnte sich Paul Rudolf, HB9AIR feiern lassen. Er konnte sich in der Kategorie M70 eine Silbermedaille und zwei Bronzemedaillen erlaufen! Herzliche Gratulation!

Schweizer ARDF-Nationalmannschaft 2019: HB9CFB, HB9AIR, HB9ENL, HE9LER
Laufkarten und Medaillen