Erstellt am: 13. Dezember 2023

Zuletzt aktualisiert am: 25. November 2023

Webinar: Jagd nach DXCC Punkten – erfolgreich DX arbeiten

Mittwoch 13. Dez 20:00 - 21:15

 Google  Outlook  iCal  Yahoo Anderer Kalender


HamWebinars sind Online-Vorträge, die sich an die Ham Communities richten. Es sind öffentliche Veranstaltungen und allgemein zugänglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung ist obligatorisch. Den Link auf den BBB-Raum erhalten die Teilnehmenden einige Stunden vor der Veranstaltung per eMail zugestellt. (Fake-Anmeldungen werden von uns gelöscht.)

Thema:

Der Vortrag zeigt auf, wie DX-Expeditionen erfolgreich gearbeitet werden können. Mit welchen Tools und Informationen findet der OM die aktuellen DX-Expeditionen und wie funktioniert LOTW, um die DXCC-Punkte für die verschiedenen ARRL-Diplome zu erhalten. Meine über 2’000 DXCC-Punkte habe ich innert 7 Jahren seit März 2016 erarbeitet – also in einer Rekordzeit.

Im Vergleich, Jürg HB9BIN benötigte für die 3’000 DXCC-Punkte 39 Jahre. Das erste Ziel war, für jedes Band (6m,10m,12m,15m,17m,20m,30m,40m,80m und 160m) das DXCC-Diplom (100 Länder pro Band) zu erreichen – das sogenannte 5-Band DXCC Diplom hatte ich bereits nach 5 Jahren im März 2021 – also nach genau 5 Jahren. Das begehrte DXCC Challenge Diplom (1’000 DXCC-Punkte) erreicht ich ebenfalls im März 2021 nach 5 Jahren.

Je mehr DXCC-Punkte man hat, desto «dünner» wird die Luft und schwieriger weitere DXCC-Punkte zu sammeln. Die Jagd nach den DXCC-Punkten wurde zu einer Sucht und ich suche jede Möglichkeit einen neuen Punkt zu bekommen. Die DXCC-Punkte über Satelliten (137) und 60m sind leider nicht gültig für die Challenge Punkte. Die schwierigsten Bänder für das DXCC (100 Länder) waren das 6m und das 160m.

Referent:
Wolfgang Sidler HB9RYZ

Wolfgang hat 1983 seine HB9-Lizenz erhalten und war über 30 Jahren nicht mehr QRV. Im März 2016 hat er wieder mit unserem schönen Hobby begonnen und konnte gemeinsam mit HB9CQK – einen Funkamateur-Traum erfüllen – «eine performante Remote DX-Station» betreiben zu können.

Mehr über seine Funkaktivitäten und die Remote DX-Station auf der Rigi Scheidegg auf seiner Website: www.hb9ryz.ch

Beruflich ist Wolfgang seit über 35 Jahren in der IT tätig und seit fast 13 Jahren selbstständig im Bereich der Informationssicherheit und Datenschutz unterwegs. www.sidler-security.ch

Sprache:
Deutsch

73 de Peter HB9FEE
Koordinator USKA-HamWebinare