Erstellt am: 15. August 2017

Zuletzt aktualisiert am: 21. Dezember 2022

FACB startet Kurs

Am Samstag, den 12. August, pünktlich um 9 Uhr, haben 22 Teilnehmer im Raum 114 des Gymnasiums Muttenz den Vorbereitungskurs des FACB auf die HB9-Prüfung des Bakom am 4. Dezember 2017 in Angriff genommen. Zur Begrüssungsrunde waren auch 7 der 9 Kursleiter anwesend.

Das Durchschnittsalter der Teilnehmer liegt zum ersten Mal in dem zum 9. Mal durchgeführten Kurs unter 40 Jahren! Zu verdanken ist dies in erster Linie den 5 Kursteilnehmern, die jünger sind als 17. Drei davon kommen aus dem Kursprogramm des JETZ (Jugend Elektronik und Technikzentrum Region Basel) und bringen natürlich schon einige solide theoretischen Kenntnisse mit.

Einmal mehr bewährt sich das seit drei Jahren eingeführte Modell, den Kurs an 9 Samstagen durchzuführen. Unverändert beibehalten werden natürlich die 2 Intensivsamstage, an denen der ganze Stoff unter Prüfungsbedingungen repetiert wird.

Nach einer Vorstellungsrunde, dem Verteilen der Unterlagen und dem Erledigen des Administrativen startete Jürg, HB9ECV mit dem Stoff der ersten Lektion. Die ungeteilte Aufmerksamkeit der Teilnehmer war ihm sicher, wie die Bilder zeigen.

Für die angebotene Einführung in die Betriebstechnik, die für den 2. September im neuen Shack des FACB vorgesehen ist, haben sich fast alle Kursteilnehmer angemeldet. An diesem Tag erhalten sie eine Sprechbewilligung des Bakom und können so erste Schritte am Mikrofon und am TRX wagen.

Auch für den fakultativen Antennenbautag am 7. Oktober, an dem jeder einen Dreiband-Drahtdipol selbst zusammenbaut und ausmisst , konnten praktisch alle Kursteilnehmer ihre Teilnahme zusagen. Für diesen Workshop dürfen wir wiederum in den Kursräumen des JETZ zu Gast sein und dort das Equipment nutzen.

Für die Prüfung am 4. Dezember wird Urs Thomi, der Experte des Bakom wiederum nach Muttenz anreisen.

Während der ganzen Kursdauer erhalten die Teilnehmer jeweils ein Exemplar des HBradio. Ausserdem konnte mit dem Herausgeber des “Funkamateur” vereinbart werden, dass die Kursteilnehmer auf Wunsch 4 Monate lang ein kostenloses Probeabonnement dieser Zeitschrift erhalten. Ein Angebot, das fast alle Teilnehmer gerne angenommen haben.

Das Kursleiterteam wünscht allen Kursteilnehmern viele neue Einsichten, Spass am Lernen und natürlich Erfolg an der Prüfung!

Info   Franz HB9EDU

eMail   admin@mateurfunkkurs.ch

 

Volles Haus, ein äusserst erfreulicher Anblick

Viel Erfolg allen Kursteilnehmern !!!