Erstellt am: 28. September 2017

Zuletzt aktualisiert am: 15. Juli 2019

Konferenz IARU Region 1

Schlussbericht zur 24. Generalkonferenz der IARU Region 1

Die Konferenz in Landshut wurde am Sonntag, 17. September 2017 eröffnet. Es waren 40 Mitgliedsgesellschaften auf der Konferenz vertreten. Diese 40 Mitgliedsverbände vertraten 13 weitere Verbände mit Vollmacht. Liechtenstein (AFVL) wurde auch dieses Jahr durch die USKA mit Vollmacht vertreten.

Für die USKA nahmen in den verschiedenen Komitees an der Konferenz folgende Funkamateure teil:
Willy Vollenweider, HB9AMC (C3), Peter A. Jost, HB9CET (C4), Markus Walter, HB9HVG (C7) und Matthias Schumacher, HB9JCI (C5).

Über die wichtigsten Punkte der Diskussionen in den einzelnen Komitees wurde bereits kurz berichtet. Hauptpunkte der Verhandlungen und Besprechungen waren: Strategische Ausrichtung der IARU vor allem in Hinblick auf die Finanzen, die Zusammenarbeit mit den Regulatoren in den einzelnen Ländern und Jugendförderung, EMV, Bandwacht, HST, Bandpläne, Notfunk und Conteste. Wichtig waren auch die direkten Kontakte mit unseren Nachbarverbänden in Bezug auf die Behandlung von Antennenbaugesuchen und der Bewilligungspraxen in den verschiedenen Ländern.

Am Donnerstag fand die abschliessende Plenarsitzung mit den verschiedenen Anträgen und die Abstimmungen statt. Ein vollständiger Bericht über das Verfahren des endgültigen Plenars wird zu gegebener Zeit auf der Webseite der IARU Region 1 unter www.iaru-r1.org veröffentlicht. Alle Anträge, z. T. mit Modifikationen, welche in der direkten Diskussion unter der Woche vorgenommen wurden, sind angenommen worden.

Die Roy Stevens, G2BVN, Memorial Trophy, die höchste Anerkennung der IARU Region 1 für hervorragende Leistungen im Amateurfunk, wurde an Colin Thomas, G3PSM für seine jahrzehntelangen Bemühungen und Arbeiten in der IARU verliehen.

Ebenfalls an der Plenarsitzung wurde ein neues Exekutivkomitee für die IARU-Region 1gewählt

Das Exekutivkomitee für die Jahre 2017 bis 2020, beginnend ab 31. Oktober 2017, besteht aus:

Präsident: Don Beattie, G3BJ

Vizepräsident: Faisal Al-Ajmi, 9K2RR

Kassier: Andreas Thiemann, HB9JOE

Sekretär: Hans Blondeel Timmerman, PB2T

Mitglieder: Oliver Tabakovski, Z32TO; Sylvain Azarian, F4GKR, Alessandro Carletti, IV3KKW, Mats Espling, SM6EAN und Jörg Jährig, DJ3HW.

Schliesslich wurde der Austragungsort für die 25. IARU Region 1 Konferenz für das Jahr 2020 auserkoren. Sie findet im September 2020 in Novi Sad, Serbien, statt. Serbien setzte sich in der Schlussabstimmung deutlich gegen Mazedonien und Bulgarien durch.

Für die Schweizer Delegation

Matthias Schumacher, HB9JCI

 

Link   Beitrag IARU Region 1 zum Abschluss der Konferenz

 

Plenum 24. IARU Region 1 Konferenz 2017   /  Foto Daniel HB9IQY

 

Schweizer Team in Landshut  /   Foto Andy HB9JOE

v.l.n.r. Markus HB9HVG, Andy HB9JOE, Eva HB9FPM, Peter HB9CET, Matthias HB9JCI, Peter HB9MQM, Willi HB9AMC

 

IARU R1 Vorstand mit den permanenten Working Group Chairmen   /   Foto Andy HB9JOE